“Saft – Die Schülerpresse” zweitbeste Schülerzeitung des Landes!

Beste Schülerzeitungen im Land prämiert – „Saft – Die Schülerpresse“ des Gymnasiums Neckartenzlingen auf dem 2. Platz

Schülerzeitungen sind bunt, einfallsreich und spiegeln wider, was Schülerinnen und Schüler im Land bewegt. Wenn sie besonders gelungen sind, dann werden sie dafür ausgezeichnet, so wie die Saft des Gymnasiums Neckartenzlingen.
Für ihre Ausgabe „Morgen ist heute gestern – Über Zeit und was wir daraus machen“ wurden die jungen Redakteure und Redakteurinnen mit dem 2. Platz in der Kategorie Gymnasien geehrt. Laut Jury handelt es sich bei der Saft um eine frische und originelle Schülerzeitung, die mit ihrer Vielfalt an unterschiedlichen Blickwinkeln punkten kann. Besonders hervorgehoben wurden bei der Ehrung im Kultusministerium die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit sowie die humorvolle Kritik an der Pausenregelung in der Rubrik Unser Saftladen.
Staatssekretär Volker Schebesta MdL gratulierte den Redakteurinnen Frieda Wladarz, Jana Kapitanj, Carlotta Glemser sowie der betreuenden Lehrkraft Nicola Ganter. Sie nahmen, stellvertretend für die ganze Saft-Redaktion, die Urkunde, das Preisgeld sowie den Zusatzpreis (Workshop bei DASDING) entgegen.
Als Preisträgerschule nimmt die „Saft“ automatisch am Schülerzeitungswettbewerb auf Bundesebene teil. Mit etwas Glück winkt vielleicht auch hier eine Platzierung.

Nicola Ganter