Filmische Reise in die Wüste: Basiskurse und Leistungskurs Deutsch erleben gemeinsam das Kinoabenteuer

Am Donnerstag, 24.11. versammelten sich bei strömenden Regen 60 Schüler:innen der Basiskurse Deutsch sowie zehn Schülerinnen des Leistungskurses zusammen mit ihren Lehrerinnen Melanie Heusel, Anja Neth, Rebecca Raab und Christiane Ulbrich zu einem besonderen Kinoerlebnis. Ziel des gemeinsamen Ausflugs war das kleine Programmkino in Reutlingen, wo die Schüler:innen einen biografischen Film über die faszinierende Persönlichkeit von Ingeborg Bachmann erlebten.
Der Höhepunkt des Kinoausflugs war zweifellos der Film “Reise in die Wüste”, ein biografisches Werk, das tiefe Einblicke in das Leben der renommierten österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann gewährte. Der Film bot nicht nur eine visuelle Reise durch die Wüstenlandschaften, sondern auch einen emotionalen Einblick in das facettenreiche Leben und Schaffen von Bachmann.
Ein Ereignis, das nicht nur passend zum Sternchenthema der Basiskurse “Der gute Gott von Manhattan” war, sondern auch überraschend, verwirrend und faszinierend auf die Schüler:innen wirkte.
Das kleine Programmkino, das sich in einer gemütlichen Ecke der Stadt befindet, schuf eine intime Atmosphäre, die das Filmerlebnis noch intensiver machte. Die Schüler:innen genossen nicht nur den Film, sondern auch die Möglichkeit, in der Gruppe ihre Eindrücke und Gedanken zu teilen.

Heusel/ Neth/ Raab