Bundesweiter Vorlesetag auch am Gymnasium Neckartenzlingen unter dem Motto Lesen verbindet

Am Bundesweiten Vorlesetag engagieren sich jedes Jahr zahlreiche Menschen, um das Lesen zu fördern und Gemeinschaft zu schaffen. Unter den vielen Vorlesern, die sich bundesweit beteiligen, finden sich auch zehn engagierte Schüler:innen des Gymnasiums Neckartenzlingens.
In dieser Vorleseaktion begeistern die Vorleserinnen Frieda, Carolin, Anna, Jana, Max, Nevio, Dalentina, Aurelia, Lilly und Finia, alle aus Klasse 8c, ihre jüngeren Mitschüler:innen der Klassen 5 und 6 und nehmen sie mit auf eine Reise in ganz andere Welten.
In der gemütlichen Atmosphäre des Lichterkettenzaubers der Bibliothek kommen die Schüler:innen zusammen, um gemeinsam Geschichten zu erleben. Diese Umgebung schaffte eine warme Atmosphäre, die das Lesen zu einem noch angenehmeren Erlebnis macht. Besonders in der Vorweihnachtszeit wird die Bibliothek zum Ort der Magie, wenn die Schüler:innen Geschichten von Weihnachten mit Opa oder aufregenden Abenteuern wie denen von Tom Gates lauschen.
Die Aktion geht jedoch über das bloße Vorlesen hinaus. Die Schüler:innen der 8. Klasse übernehmen eine aktive Rolle als Mentoren und inspirieren ihre jüngeren Mitschüler:innen dazu, die Welt der Bücher zu entdecken. Durch den Austausch von Geschichten werden nicht nur Lese- und Zuhörfähigkeiten gefördert, sondern es entsteht auch ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.
Melanie Heusel/ Lena Schwarz