Gratam Trier! Lateinschüler:innen des Gymnasiums Neckartenzlingen auf Entdeckungstour in der Antike

Mit einiger Verspätung und dennoch guter Laune kam die Reisegruppe vom Gymnasium Neckartenzlingen in Trier an. Der Besuch im Museum musste leider ausfallen, so durften alle nach dem Einchecken in die Herberge erst einmal ein wenig Freizeit genießen: Ausruhen, in Trier Shoppen, sich Orientieren, Abendessen in der Herberge (manche Barbaren auch im McDonalds).
Während der Führung am nächsten Tag wurden die vielen noch sichtbaren römischen Einflüsse auf die Historie Triers näher gezeigt und auf der Moselrundfahrt konnte viel über die Bedeutung des Schiffsverkehrs in der Antike erfahren werden.
Ein echtes Highlight ist jedes Mal aufs Neue die Führung im Amphitheater: Ein als Gladiator verkleideter Schauspieler schlüpft in die Rolle des Valerius und führt über die Anlage, zeigt eindrucksvoll, wo er vor ca 2000 Jahren trainiert und gekämpft hat, wo die Tiere gehalten wurden, wo die Zuschauer saßen.
Vor der Rückreise am nächsten Tag gab es eine weitere solche Führung in der Porta Nigra, wo ein Legionär die Gruppe brüllend anwies, mit Geschrei und vor allem viel Fantasie kochendes Öl aus den Fenstern auf die angreifenden Barbaren – ahnungslose Passant:innen mit Hund – zu gießen.
Auch wenn die Rückreise mit der Bahn nicht gerade reibungslos verlief, werden wir trotzdem immer wieder gern nach Trier reisen!

Text & Foto: Marco Linsbauer