Chemieleistungskurse erleben einen aufregenden Nachmittag im Fehling_Lab der Universität Vaihingen

Die beiden Chemieleistungskurse der Lehrkräfte Sabine Frank und Melanie Heusel besuchten am Dienstag, den 24. Oktober das Fehling-Lab in Vaihingen und durften sich der Faszination von Alginatbällchen und ihren Reaktionen widmen. Mit Experimenten rund um diese Kugeln, besser bekannt als Bubble Tea Bällchen wurde den Schüler:innen die Möglichkeit geboten, aufregende Einblicke in die Welt der Chemie zu gewinnen.
Das Highlight des Nachmittags waren zweifellos die Alginatbällchen und ihre faszinierenden Reaktionen. Alginat, ein Geliermittel, ist bekannt für seine ungewöhnlichen Eigenschaften, die es zu einem perfekten Forschungsobjekt für Chemiestudent:innen machen. Unter der fachkundigen Anleitung von Sabine Frank konnten die Schüler:innen Alginatbällchen herstellen und in unterschiedlichen pH-Bereichen beobachten. Diese Experimente führten zu einem wahren Farbspektakel, da sich die Bällchen je nach pH-Wert in den erstaunlichsten Tönungen präsentierten. Es war ein visuelles Erlebnis, das die Schüler:innen in Staunen versetzte.
Die Veranstaltung bot jedoch nicht nur chemische Experimente, sondern auch ein “Unifeeling” für die teilnehmenden Schüler:innen. In den Laboren der Universität Vaihingen konnten sie sich wie richtige Wissenschaftler:innen fühlen. Dies half den Schüler:innen ihr Interesse an der Wissenschaft zu vertiefen und ihre praktischen Fähigkeiten zu entwickeln.
Die Veranstaltung zeigte, dass Chemie nicht nur spannend sein kann, sondern auch, dass sie überall um uns herum ist und unseren Alltag in vielerlei Hinsicht bereichert.

Make Science – eine Botschaft, die diese Schüler:innen sicherlich mit nach Hause genommen haben.
Melanie Heusel