Unterm Regenbogen ins neue Schuljahr

Wie in jedem Jahr fand am ersten Freitag im neuen Schuljahr ein Gottesdienst für alle Fünftklässler:innen unseres Schulzentrums statt. Kaum in der Martinskirche angekommen, erhielten die Kinder ein Rollenkärtchen, so dass sie sich im Laufe des Gottesdienstes alle als Tiere auf Noahs Arche wiederfanden und dabei auf lustige Weise auch den Unmut der Tiere über die beengte Situation wiedergeben konnten. Wie die biblische Geschichte endete auch der Gottesdienst mit dem Zeichen des Regenbogens, mit dem Gott die Menschen an sein Versprechen erinnert, immer für sie da zu sein.
Dies wurde für die Kinder ganz eindrücklich, indem sie unter einem Regenbogen aus Stoffbahnen hinaus in den Schulalltag schreiten durften.
Natürlich wurde auch kräftig gesungen und jedes Lied mit Beifall bedacht.
Vielen Dank an das Vorbereitungsteam (Ute Donner, Pastoralreferent Thomas Hermann und Pfarrerin Beate Schneider) und Herrn Löw für die musikalische Gestaltung.

U. Donner