Lernen mit Rückenwind: Unterstützung im & für den Fachunterricht

Lernen mit Rückenwind: Unterstützung im & für den Fachunterricht

… auch im nun zu Ende gehenden Schuljahr wehte weiter Rückenwind durch unsere Schule…

Das Programm „Lernen mit Rückenwind“ ist Teil der Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg des Bund-Länder-Aktionsprogamms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.
Im Rahmen dieses Programms hatte unsere Schule die Möglichkeit, sozial-emotionales Lernen in Kooperation mit unserer Schulsozialarbeit (siehe Bericht Exit Room in den Klassen 5) zu fördern, aber auch dazu beizutragen, Lücken zu schließen, die auf fachlich-intellektueller Ebene während der Pandemie-bedingten Schulschließungen entstanden sein können.

Neben der kompetenten Unterstützung durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer hierbei, konnten wir im Rahmen dieses Programms für unsere Schülerinnen und Schüler weiteren kompetenten Rückenwind an die Schule holen: So konnten wir für die Förderung in Mathematik, Englisch, Deutsch und Französisch Assistenzkräfte einstellen, die unsere Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag unterstützten.

Das konnte entweder so aussehen, dass die Unterstützungskraft kleinen Gruppen von Schülerinnen und Schülern half, bei der Lösung von Aufgaben einen guten Ansatz zu finden oder aber so, dass sie oder er sogar noch einmal nötiges (Vor-)Wissen auffrischte: Rechengesetze, mathematische Zusammenhänge, logische Herangehensweisen, grammatische Regeln, Konjugation unregelmäßiger Verben, das Finden der richtigen Objektpronomen oder schlicht des nötigen Vokabulars…

Wir freuen uns sehr, in Englisch mit Paul McCann einen Muttersprachler gefunden zu haben, der unsere Schülerinnen und Schüler in Englisch mit viel Erfahrung und damit mit viel Rückenwind unterstützte, was Wortschatz, Grammatik, interkulturelle Kompetenz (… es wurde reflektiert, was in Britain anders läuft als in Germany, aber auch getanzt :o)) und idiomatisches Reden anging – sei es nun für eine Prüfung und das Leben dort draußen.
Auch in Französisch konnten wir mit Sarah Tiaiba eine Muttersprachlerin gewinnen, die besonders für unsere Zehntklässler in der Vorbereitung der mündlichen Prüfung für das DELF-Zertifikat eine große Hilfe war.
Ebenso sorgte Maria Fousek als ausgebildete Französischlehrerin für kräftigen und fachlich hochkompetenten Rückenwind im Französischunterricht der 7., 8. und 9. Klassen.
Mit den Studentinnen und Studenten Cinzia Roma-Kieninger, Zoe Böhm, Max Schlatter, Lena Wagner und Leonie Lübben hatten wir ausgewiesene Experten in Mathematik und Deutsch an der Seite unserer Schüler in allen Klassenstufen.

Daneben konnten wir für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus weitere Unterstützung benötigten, auch Bildungsgutscheine für die Nachhilfe bei zertifizierten Kooperationspartnern ausgeben.

Wir danken all unseren Assistenzkräften herzlich für ihren engagierten Einsatz für unsere Schülerinnen und Schüler. Es freut uns uns sehr, dass dieses Programm für das kommende Schuljahr noch einmal verlängert wird, wenn auch in reduziertem Umfang, und dass wir so unsere Schülerinnen und Schüler zum Einen weiter fachlich unterstützen können. Zum Anderen werden wir ab September aber auch das sozial-emotionale Lernen auf verschiedensten Klassenstufen stärker in den Fokus rücken.

Wir freuen uns auf weiteren Rückenwind am Gymnasium Neckartenzlingen!

Miriam Acartürk-Höß