Exkursion Schülerlabor Neurowissenschaften Universität Tübingen

Lernen kann man nicht nur in der Schule! Das Schülerlabor Neurowissenschaften in Tübingen bietet seit Jahren als außerschulischer Lernort eine tolle Alternative – gleichzeitig schon etwas „Uniluft“ geschnuppert werden. Das konnten die Schüler:innen der beiden Leistungskurse Biologie am 06. bzw. 14. Juli 2023 erleben. In verschiedenen Kleingruppen, geleitet von Prof. Dr. Uwe Ilg und seinen studentischen Hilfskräften, konnten die Schüler:innen einen ganzen Tag wie Wissenschaftler:innen arbeiten. Die Themenangebote waren auch in diesem Jahr wieder breit gefächert: Über „Wie sehen und hören wir eigentlich“, „Die Rolle von Blickbewegungen“ „Aufmerksamkeitsexperimente“ bis hin zum „Elektroenzephalogramm“, war für alle etwas Spannendes dabei.
Jede Gruppe beschäftigte sich über den Tag hinweg intensiv mit einem dieser Themen. Wir übten dabei nicht nur naturwissenschaftliche Kernkompetenzen, wie das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen, sondern durften durch spannende Experimente rund um das Gehirn selbst aktiv mitarbeiten – teilweise auch als Probanden bei den anderen Gruppen. Am Ende des Tages wurden die Forschungsergebnisse aller Gruppen in kurzen Präsentationen vorgestellt. Unsere Schüler:innen, die aufgrund der Sondersituation „Covid-19“ in den letzten Jahren sehr wenig Erfahrung mit Vorträgen, GFS, o. ä. machen konnten, haben (sich) richtig gut präsentiert.
Durch die kompetente Betreuung und eine spannende Gestaltung des Tages haben wir viele interessante Eindrücke gewonnen. Die Exkursion war sehr formativ und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein, dass er das Schülerlabor durch eine Spende unterstützt, um diesen Tag zu ermöglichen.

A. Jarosch