Exkursion zum Deutschen Wetterdienst

Am Montag, 24.4. besuchte der Geographie-Kurs der Jahrgangsstufe 1 von Frau Schanz den Deutschen Wetterdienst auf dem Schnarrenberg in Stuttgart, der trotz Baustellen der Deutschen Bahn überraschend pünktlich erreicht wurde. Im Bildungsplan der Oberstufe ist der Klimawandel ein wichtiger Bestandteil, sodass es gewinnbringend ist, sich von Experten, wie unserem Fall Herrn Clemens Steiner, über Wetter und Klima informieren zu lassen.
Der Besuch begann mit einem Vortrag über die Grundlagen der Aerologie: Als aerologische Aufstiegsstation steigt hier zweimal pro Tag ein Wetterballon auf. Danach wurde der Kurs durch das operationelle Großraumbüro geführt, in dem Wetterberichte und Warnungen erstellt sowie Kunden am Telefon beraten werden. In einem Vortrag über Satelliten duften die Schüler:innen selbst aktiv werden und sich im Auswerten von verschiedenen Satellitenbilder-Darstellungen üben. Beim Vortrag über die unnatürliche Klimaerwärmung konnte der Kurs mit seinem Vorwissen glänzen. Das Highlight war sicherlich die Führung durch den Klimagarten. Zuerst wurden die verschiedenen Messinstrumente gezeigt und erklärt, dann konnte der voll automatisierte Ballonaufstieg beobachtet werden. Aufgrund der Wetterlage verschwand dieser aber leider ziemlich schnell hinter den Wolken.
Durch den Vortrag von Herrn Steiner erweiterte der Kurs aber nicht nur den fachlichen Horizont, sondern bekam auch praktische Einblicke in die Ausbildung sowie Berufswelt von Meteorologen und schnupperte ein wenig Hochschulluft durch die frontale Präsentation von neuen Inhalten.

L. Schanz