Der Kapf: Endlich wieder Proben!

Anfang Februar spürte man bereits die Kreativität und die Vorfreude: Nach Jahren der Covid19-bedingten Ebbe im Bereich der praktizierenden Künste war es endlich wieder so weit. Die Musik- und Theaterfreizeit ermöglicht es, den Grundstein für das Sommerkonzert und die Theateraufführungen am Ende des Schuljahres zu legen.
Die Band unter der Leitung von Joachim Kromer probte intensiv in Gesamt- und Registerproben an ihren neuen Stücken: „Uptown Funk“ von Bruno Mars mit seinen knackigen Rhythmen war dabei eine große Herausforderung für die Schüler:innen. Der James Bond Klassiker „Skyfall“ (Adele) und der Queen Hit „Crazy Little Thing Called Love“ rundeten das Ganze ab.
Maximilian Winter reiste mit den beiden Literatur und Theater-Kursen der Jahrgangsstufe 1 an, um intensive Arbeit an Figur und Rolle zu erproben. Zahlreiche Theaterspiele ermöglichten den Kindern über Songtexte und Wortimpulse den Zugang zu ihrer eigenen Figur. Diese wurden dann kontextualisiert und in Szenen zusammengeführt.
Am letzten Abend gab es dann eine Performance: Unter großem Applaus präsentierten die Gruppen sich am Ende gegenseitige ihre Probenergebnisse. Auch der intensive Kontakt zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen war sehr gewinnbringend: Tolle Proben, viele Gespräche, gemeinsame Späße und Spiele werden in Erinnerung bleiben.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der die Musik- und Theaterfreizeit großzügig unterstützt hat.

Eva Buckmüller (Jg1), Maximilian Winter und Joachim Kromer