Nachmittag der offenen Tür am Gymnasium Neckartenzlingen: Endlich wieder Trubel im Haus!

In diesem Jahr war das Gymnasium Neckartenzlingen wieder einmal gut besucht am Nachmittag der offenen Tür am 9. Februar 2023. Mit einer schwungvollen Tanzeinlage ging es los, es folgten Begrüßungsworte der kommissarischen Schulleiterin Monika Scheubel sowie musikalische Grüße des Unterstufenchors und akrobatische Highlights von der Zirkus-AG. Und dann ging es für die jüngsten Gäste ans Erkunden der Schule, endlich wieder vor Ort mit vielen tollen Stationen. Während sich die Eltern vor allem über die angebotenen Sprachen, das Fachraumprinzip, spezielle Programme wie Bewegung und Gesundheit oder Mach Musik!, Anmeldefristen, Unterstützungsangebote, wie z.B. die Schulsozialarbeit und vieles mehr informierten, gab es für die Kinder viel zu entdecken und auszuprobieren. Musikinstrumente konnten getestet, Wachteln gestreichelt, Experimente durchgeführt, Geschichten in der Bibliothek angehört, Pizza und Crêpes gegessen, Theateraufführungen – auch auf Französisch – erlebt und erste Programmierschritte ausprobiert werden. Überall gab es Dinge zu erkunden und zu entdecken, viele Fachschaften, z.B. Biologie, Musik, Englisch, Geografie, NWT, IMP/Informatik, Deutsch, Spanisch und Latein und Französisch boten mit ihren Programmen die Chance, die Fächer kennen zu lernen und spielerisch zu erproben. Die Paten und Patinnen der derzeitigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler standen den jungen Entdeckerinnen und Entdeckern dabei tatkräftig zur Seite. Die Eltern wurden begleitet von Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums auf dem Weg durchs Schulhaus, damit niemand etwas Interessantes verpassen konnte, denn das Gymnasium Neckartenzlingen hat mit seinen vielfältigen Angeboten in vielen verschiedenen Bereichen einiges zu bieten!
Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Nachmittag der offenen Tür für unsere Besucher informativ aber eben auch wieder besonders lebendig, lecker und spannend war.

Die diesjährige Schulanmeldung findet von Montag, 06.03.23 bis Donnerstag, 09.03.23 statt.
Wir bitten um persönliche Anmeldung in unserem Sekretariat von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Folgende Unterlagen benötigen wir für die Schulanmeldung:
· Anmeldeformular
· Grundschulempfehlung im Original (Blatt 3 und 4)
· Vorlage des Impfpasses oder die Bestätigung aus der Grundschule für den Masernnachweis
· Vorlage der Geburtsurkunde

Gerne können Sie sich auf unserer Webseite informieren.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unser Sekretariat wenden (Telefonnummer: 07127-932970).