Gesunde Ernährung will gelernt sein

Ernährungsworkshop im Rahmen der WSB-Mentor:innen-Ausbildung

Am Montag, den 30.01.23, konnten die bereits ausgebildeten sowie in Ausbildung befindlichen WSB-Mentor:innen ab Klasse 8 an einem Gesundheitsworkshop teilnehmen. Es besteht eine Bildungspartnerschaft zwischen dem Gymnasium Neckartenzlingen und der AOK Gesundheitskasse, die diesen Workshop betreute.

In diesem Seminar drehte sich Alles um gesunde Ernährung: Vom richtigen Trinken zu gesunden Snacks bis hin zu förderlicher Ernährung im Leistungssport. Nach der theoretischen Phase folgte ein praktischer Teil, in dem alle Teilnehmer:innen verschiedene gesunde Snacks – wie Porridge, Nudelsuppe und Power-Wraps – unter Aufsicht der Workshopleitung zubereiten durften. Alle hatten viel Spaß beim Schnibbeln, Zubereiten und Kochen, am meisten aber begeisterten sich die Schüler:innen anschließend für das Verzehren der fertigen Gerichte. Viele waren überrascht, wie lecker gesundes Essen doch schmecken kann. Falls ihr auch Lust auf ausgewogene Ernährung habt, könnt ihr gerne bei den WSB-Mentor:innen nachfragen und bzw. oder auf der Website der AOK vorbeischauen. Dort gibt es viele gesunde Tipps und Rezepte zum Nachkochen und Ausprobieren!

Hannah Lang (Kl. 8b)