Jugendoffizier der Bundeswehr zu Gast am Gymnasium Neckartenzlingen

Die Jugendoffiziere der Bundeswehr vermitteln als Referent:innen deutschlandweit die Herausforderungen der aktuellen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Auch dieses Jahr war der zuständige Bezirksjugendoffizier Hauptmann David Matei zu Gast im Gemeinschaftskundeunterricht der Jahrgangsstufe 2, um mit den Schüler:innen über Krisen und Konflikte, Herausforderungen der Sicherheitspolitik sowie die Rolle der Bundeswehr in diesem internationalem Miteinander zu diskutieren.
Hauptmann Matei hielt dazu am 2. Februar, als Auftakt für den Gemeinschaftskundeunterricht in der Jahrgangsstufe 2 einen Vortrag, bei dem die Schüler:innen des Gymnasiums Neckartenzlingen immer wieder aufgefordert wurden mitzudenken und mitzudiskutieren sowie Fragen zu stellen.
David Matei eröffnete die Veranstaltung zunächst durch persönliche Einblicke in sein Leben und den Alltag bei der Bundeswehr. Nach der Schule zog es ihn, wenn auch nicht direkt, zur Bundeswehr, in seinem Fall zu den Gebirgsjägern. Mittlerweile ist er jedoch als Jugendoffizier in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und lässt die Schüler:innen an seinen Erfahrungen teilhaben.
Es ergab sich so ein interessanter Nachmittag rund um Themen und Fragen, wie beispielsweise, was überhaupt sicherheitspolitische Herausforderungen seien bzw. wie man die Wichtigkeit aktueller Themen erkennt.
Zwischenstaatliche Konflikte, unkontrollierte Migration, Massenvernichtungswaffen wie Atombomben, Cyberattacken und Klimawandel sind große Aufgabenbereiche der Sicherheitspolitik, die es global zu bewältigen gilt. Daraus ergeben sich laut Matei eben auch die Aufgaben der modernen Bundeswehr.
Wir bedanken uns für den interessanten Vortrag, der auch in den folgenden Stunden viel Stoff für Diskussionen und Reflexion liefert.

Marie-Christin Haberland