Unfallursachen junger Fahranfänger:innen

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand am 17.1.23 eine Präventionsveranstaltung “Hauptunfallursachen junger Fahranfänger:innen” statt.

Viele der Zehntklässler:innen stehen in Kürze vor dem Erwerb eines Führerscheins (begleitetes Fahren mit 17 usw). Die junge Altersgruppe bis ca. 25 Jahren verursacht dabei erfahrungsgemäß einen überproportional großer Anteil aller Verkehrsunfälle. Um unsere Schüler:innen sicher auf ihre neue Rolle im Straßenverkehr vorzubereiten, fand am Gymnasium jetzt eine Präventionsveranstaltung, durchgeführt vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Reutlingen statt.

Im ersten Teil berichtete Herr Mikula über die Gefahren, die durch Ablenkung entstehen- sei es durch elektronische Geräte wie Smartphones oder Navigationsgeräte, durch die Beifahrer – oder sogar durch während der Fahrt betriebene Schönheitspflege 😉 Ein weiterer Schwerpunkt bildete das Thema “angepasste Geschwindigkeit”. Außerdem wurde besprochen, warum es wichtig ist immer den Gurt anzulegen – auch dann, wenn man “nur mal kurz” zum Bäcker fährt. Ein Unfall mit 50 km/h entspricht schließlich verletzungsmäßig einem Sturz aus 10 Metern Höhe auf die Straße…

Im zweiten Teil der Veranstaltung erhielten die Schüler:innen von Herrn Neubrand dann viele Informationen, wie sich Drogen (legale und illegale) grundsätzlich auf den Körper bzw. auf das Verhalten (u.a. im Straßenverkehr) auswirken. Auch die rechtliche Lage und die Frage was bei Missachtung der Gesetze passiert bzw. welche Kosten ggfs auf einen zukommen wurde dabei von den Schüler:innen mit großem Interesse verfolgt.

Es war eine sehr informative Veranstaltung, bei der viele Fragen gestellt und beantwortet werden konnten.

Herzlichen Dank an Herrn Neubrand und Herrn Mikula für die Durchführung der Veranstaltung!

S. Kleinwegen

Noch ein paar Stimmen aus den Klassen:
“Ich fand die Verkehrserziehung besonders anschaulich für Jugendliche gestaltet. Kleine Videos oder auch krasse/heftige Bilder von Unfällen usw. blieben besonders hängen, aber auch die Art wie die Polizisten auf die Schüler wirkten. Erst jetzt sind mir so manche Auswirkungen auf den Verkehr bewusst geworden (z.B. Alkohol, Drogen/ Ablenkungen usw. im Straßenverkehr)”

“Das Thema war wichtig und interessant und wurde gut rübergebracht, jedoch wurden nur Informationen genannt welche zum Großteil mir schon bekannt waren.”

“Besonders interessant fand ich die Vorstellungen über die verschiedenen Promillegrenzen beim Autofahren”

“Das Thema ist wichtig und erwähnenswert, ebenso wurde es sehr interessant und schmackhaft rübergebracht. Allerdings ist das Meiste der genannten Themen bekannt gewesen, wodurch sich nur wenige neue Kenntnisse und neues Wissen bilden konnte.”

“Ich finde, dass alles anschaulich und interessant rübergebracht wurde, allerdings hätte ich mir noch ein paar mehr neue Informationen gewünscht. Manche Dinge kannte ich zwar noch nicht, aber dann wurde nicht so sehr darauf eingegangen. Im Großen und Ganzen war die Verkehrserziehung aber sehr interessant.”

“Es war ein abwechslungsreicher und gut vorbereiteter Vortrag. Die verschiedenen Videos haben vieles nochmal besser verdeutlicht. Es war auch ganz gut, dass nicht alles nur sehr ernst war sondern in bestimmte Aspekte auch etwas Humor eingebaut wurde.”

Fotos: N. Hovacker