Schullandheim – Eine aufregende Woche für die Klasse 8c

Endlich hatte das lang ersehnte Warten auf das Schullandheim nach mehr als zwei Jahren ein Ende. Am 04.10.22 ging das Abenteuer los. Mit unserer Parallelklasse und unseren Lehrern starteten wir um 8 Uhr mit dem Bus von Neckartenzlingen nach Sigmaringen in die Jugendherberge.
Nach kurzer Gepäckabgabe in der Juhe ging es für uns weiter auf eine wunderschöne Wandertour durch die bunten Wälder des Fürstlichen Parks Inzigkofen. Dabei genossen wir bei strahlendem Sonnenschein die herausragende Aussicht über das Tal. Nach knapp 10 km hatten wir unser Zwischenziel erreicht: den Kiosk mit erfrischenden Getränken.
Von dort aus fuhren wir mit dem Linienbus zurück ins Stadtzentrum, wo wir unsere ersten Erkundungen machten. Unsere Lehrer ließen uns viel Freiraum, was wir sehr zu schätzen wussten.
Anschließend verbrachten wir unseren ersten gemeinsamen Abend mit Gesellschaftsspielen.

Am nächsten Tag ging es für uns schon früh los. Unser Tagestrainer Dietmar holte uns mit Kleinbussen ab und brachte uns zum Strandbad Krauchenwies. An einem schönen See lernten wir in kleinen Gruppen als Team zusammenzuarbeiten und ein stabiles, tragfähiges Floß zu bauen. Bei einer anschließenden Probefahrt konnten wir unsere Konstruktionskünste unter Beweis stellen.
Am Nachmittag machten wir eine Stadtrallye und den Abend verbrachten wir mit einer nächtlichen Tour durch das Schloss Sigmaringen, was sehr aufregend und spannend war!

Um 7.30 Uhr klingelte unser Wecker nun schon zum zweiten Mal in dieser Woche. Heute sollten wir mit kooperativen Spielen unsere Klassengemeinschaft stärken. Dies klappte sichtlich gut, dennoch erforderte es unsere volle Konzentration, da wir doch vor die ein oder andere Herausforderung gestellt wurden. Der Tag klang mit einem gemütlichen Grillabend am Lagerfeuer und Stockbrot aus.

Unser letzter Tag begann wie immer (zu) früh, doch heute stand ein besonderer Programmpunkt auf der Tagesordnung: Teamtraining im Hochseilgarten in Hermannsdorf. Zuerst machten wir ein kleines Gleichgewichtstraining auf einer großen Wippe und auf einem großen Baumstamm. Das war nicht nur gut gegen die Kälte, sondern half uns später auch auf einem dünnen Steg in der Höhe zurechtzukommen. Danach lernten wir uns gegenseitig zu sichern, was nicht ganz einfach war. Das setzte großes gegenseitiges Vertrauen voraus, doch alle schafften es, sogar unsere Klassenlehrerin Frau Risse wagte sich in die Höhe. An unserem letzten gemeinsamen Abend im Schullandheim veranstalteten wir einen „Bunten Abend“, der nochmal einen schönen Abschluss darstellte. Es war sehr lustig und an Spaß fehlte es nicht!

Am Samstagmorgen wachten alle mit gemischten Gefühlen auf. Wir waren traurig, dass wir schon unsere Koffer packen mussten, dennoch freuten wir uns auch auf unsere Familien zu Hause.
So genossen wir noch unsere letzten gemeinsamen Stunden mit den Preisverleihungen. Ein kleiner Abschiedstanz zum Lied „Macarena“ durfte natürlich nicht fehlen!

Es war eine gelungene Woche, die uns als Klasse noch viel mehr „zusammengeschweißt“ hat! Gerne gehen wir jederzeit wieder ins Schullandheim nach Sigmaringen!