Schulbustraining 2022

Am Donnerstag, 29. September sind wir Ende der 4. Stunde zum Busfahrttraining gelaufen. Dort haben wir alles über das Busfahren gelernt. In dem Bus war eine ca. 35 kg schwere Tonne, die Theo hieß. Die stand ohne sich festzuhalten da, der Busfahrer gab Gas und machte eine Vollbremsung. Die Tonne flog bis zum Busfahrer! Haltet euch also immer gut fest!

Als nächstes hat uns der Busfahrer erklärt, was wir bei einem Unfall tun müssen, wenn z.B. der Bus auf der Seite liegt. Die grünen Zeichen kennzeichnen die Fenster, die man zerstören kann. Außerdem gibt es einen Knopf, der die Türe öffnen kann. Er ist immer in der Nähe von der Türe und ist immer rot und gelb.” (Luisa, Klasse 5b)

Am 29.9.22 hatten die Schüler:innen der Klassen 5 ein Busfahrtraining. Zuerst hat uns Herr Berger, der Polizist, gesagt, wie viel ein Bus wiegt. Er ist 17 Tonnen schwer! Danach sollten wir schnell und sicher in den Bus einsteigen, den Busfahren sollten wir auch grüßen. Dann haben wir eine Vollbremsung gemacht. Es gab eine Tonne, die bei der Vollbremsung von hinten bis nach vorne geflogen ist. Den Fluchtweg haben wir auch gemacht.

Zum Abschluss ist der Bus über einen Wasserkanister gefahren, er ist geplatzt. Es war ein cooles Erlebnis.” (Schüler der Klasse 5b)

Herzlichen Dank an die Polizei sowie an das Busunternehmen Haussmann&Bauer für die Unterstützung!