Time to say Goodbye – Verabschiedung von Frau Teufel-Krischke

Am Dienstag, 19. Juli, wurde Frau Teufel-Krischke offiziell von Vertreter:innen der Schulgemeinschaft, der Gemeinde Neckartenzlingen und des Landes Baden-Württemberg in einem feierlichen Festakt in der Aula des Schulzentrums verabschiedet. In den einzelnen Redebeiträgen der Stellvertretenden Schulleiterin Monika Scheubel, des Regierungsschuldirektors Dr. Thomas Hölz, der Bürgermeisterin Melanie Braun, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Storz und der Schülersprecherin Sude Tasur wurde Frau Teufel-Krischkes vielfältiger und unermüdlicher Einsatz für das Gymnasium und ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Gremien und Ebenen gewürdigt.

Hervorgehoben wurden ihre sachlichen und fundierten Beiträge in Diskussionen um die Weiterentwicklung des Gymnasiums und es wurde deutlich, dass im Mittelpunkt ihres Handelns als Schulleiterin immer das Wohl jede:r einzelnen Schüler:in stand. Umrahmt wurde der Festakt von zahlreichen künstlerischen Darbietungen von der Zirkus-AG, dem Schulorchester, der Schulband, der Streicherklasse, dem Musik-Leistungskurs des diesjährigen Abiturjahrgangs und dem Schulchor. Alle AGs formulierten für Frau Teufel-Krischke vor ihrer Aufführung einen Wunsch für ihren Ruhestand, beispielsweise schöne Melodien und immer gute Noten.

In ihrer Dankesrede würdigte Frau Teufel-Krischke eine Vielzahl an Einrichtungen und Akteur:innen des Gymnasiums – die Hausmeister, das Sekretariat, die Schulsozialarbeit, das Mensa-Team, das Schulleitungsteam, das Kollegium und viele mehr.

Im Anschluss an den Festakt gab es bei einem Stehempfang, bei dem ein fleißiges Team aus Schüler:innen die Bewirtung übernahm, die Möglichkeit für persönliche Gespräche.

Drei Tage später, am Freitag, 22. Juli, wurde Frau Teufel-Krischke von allen Schüler:innen des Gymnasiums mit einer Verabschiedung im Stadion überrascht. Dazu wurde sie aus ihrem Büro von den Schülersprecherinnen abgeholt und durch ein Schülerspalier bis zur Tribüne im Stadion zu ihrem Ehrenplatz geleitet, an dem sie von Schüler:innen der Unterstufe mit Kaffee und Obst bewirtet wurde. Die Schüler:innen des Gymnasiums hatten ein buntes Programm für ihre Schulleiterin vorbereitet: so wurde Frau Teufel-Krischke von den Rhythmusklassen der Klassenstufe 5 mit einer Body-Percussion-Performance willkommen geheißen. Die Zirkus-AG führte eine beeindruckende Choreographie auf und den Höhepunkt bildete der von Cheerleaderinnen umrahmte Start einer von einem Fünftklässler selbst entwickelten Rakete auf dem Sportplatz. Moderiert wurde die Feierstunde von Schüler:innen unterschiedlicher Klassenstufen, die die rund 550 anwesenden Schüler:innen flüssig durch das Programm führten. Die SMV überreichte Frau Teufel-Krischke symbolisch einen authentisch verzierten Arbeitstisch, auf dem sie sich selbst verewigen durfte und geleitete sie am Ende der Veranstaltung zu einer Grünfläche neben dem Volleyballfeld, in dem im Herbst zur Pflanzzeit der Teufel-Krischke-Hain angepflanzt werden soll – eine Streuobstwiese für die nächsten Generationen an Schüler:innen des Gymnasiums, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, die Frau Teufel-Krischke immer ein großes Anliegen war.

Nach der Verabschiedung durch das Kollegium am Dienstag, 26. Juli wird Frau Teufel-Krischke am 1. August in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Da es bisher noch keine Nachfolge für ihr Amt gibt, übernimmt Monika Scheubel das Amt der Schulleitung ab diesem Zeitpunkt kommissarisch.

E. Dietzfelbinger

Eine Präsentation mit Eindrücken der Verabschiedung können Sie sich hier ansehen. Viel Spaß dabei 🙂