Abitur 2022 am Gymnasium Neckartenzlingen

Dieses Jahr konnten am Gymnasium Neckartenzlingen 66 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 ihr Zeugnis über die bestandene Reifeprüfung entgegennehmen. Bei 27 Zeugnissen stand beim Notendurchschnitt die „1“ vor dem Komma. Der Gesamtnotendurchschnitt lag bei 2,1.
Das Gymnasium Neckartenzlingen gratuliert folgenden Schülerinnen und Schülern zum Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife (in alphabetischer Reihenfolge): Selin Akyüz, Liam Berger, Franziska Blessin, Linda Bölling, Matthias Bosch, Hannah Bräucker, Silas Braun, Sina Bronni, Helene Buchholz, Türkiz Coskun, Giuliana DÁlessandro, Julia Dieners, Timo Dietrich, Jana Doll, Janique Dusemond, Benedikt Flamm, Luisa Frahammer, Yannick Franz, Nina Frey, Mia Gabius, Carolin Geiselmann, Sören Gerbes, Fabienne Grauer, Till Häberlen, Julian Häfner, Kalle Hasenberg, Alexander Hermann, Lucie Hernu, Franziska Jäger, Neil Jäger, David Jung, Felix Keller, Artus Klingel, Jennifer Lerner, Jan Maushardt, Marie Meier, Nico Off, Lina Petermann, Lukas Petermann, Ann-Kathrin Prinz, Levin Prochiner, Tillmann Rehm, Maren Ritter, Lisa Rybol, Edwin Schäfer, Lea Schäfer, Saskia Schäfer, Marie Schenker, Jonathan Schmidt-Dannert, Carlo Schulz, Felix Schwamberger, Yvonne Schweitzer, Matteo Schweizer, Marc Sihler, Noah Staisch, Jennifer Stephan, Philipp Sulz, Lukas Thanner, Maja Vohrer, Lucy Weis, Jonas Welsch, Sarah Wetzel, Carla Wick, Jacqueline Wolpers, Aylin Yakut und Jean-Luca Zaiser.
Einen Leistungspreis für ein hervorragendes Gesamtergebnis von 1,5 und besser im Notendurchschnitt erhielten Hannah Bräucker, Jonas Welsch, Lukas Petermann, Jan Maushardt, Jennifer Stephan, Benedikt Flamm, Yvonne Schweitzer, Ann-Kathrin Prinz, Mia Gabius, Marie Schenker, Matteo Schweizer, Linda Bölling, Jennifer Lerner und Lina Petermann. Eine Belobigung für einen Gesamtdurchschnitt zwischen 1,6 und 2,0 erhielten Lucy Weis, David Jung, Felix Schwamberger, Matthias Bosch, Felix Keller, Franziska Jäger, Giuliana D’Alessandro, Yannick Franz, Nico Off, Franziska Blessin, Kalle Hasenberg, Marie Meier, Lukas Thanner, Nina Frey, Jana Doll und Aylin Tamara Yakut.
Eine Reihe offizieller Anerkennungs- und Förderpreise wurde an Schülerinnen und Schüler mit ganz besonderen Leistungen vergeben:

Ein e-fellows-Stipendium erhielten Linda Bölling, Hannah Bräucker, Benedikt Flamm, Mia Gabius, Jan Maushardt, Lukas Petermann, Ann-Kathrin Prinz, Yvonne Schweitzer und Jonas Welsch.
Den Preis der Dt. Mathematikervereinigung erhielt Lukas Petermann, den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhielten Hannah Bräucker, Jan Maushardt und Jonas Welsch. Eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielten Mia Gabius, Felix Keller, Lukas Petermann und Jonas Welsch. Den Scheffelpreis des Faches Deutsch bekam Yvonne Schweitzer überreicht. Yvonne Schweitzer und Lukas Petermann wurden zur Aufnahme in die „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ vorgeschlagen. Lina Petermann und Lukas Petermann erhielten einen Buchpreis von „Humanismus Heute“ im Fach Latein. Liam Berger, Till Häberlen, Lina Petermann und Lucy Weiß erhielten den schulinternen Preis für ganz besondere Leistungen im Fach Musik. Den Fachschaftspreis in Biologie erhielten Hannah Bräucker, Benedikt Flamm, Marie Meier und Ann-Kathrin Prinz. Den Fachschaftspreis in Chemie erhielten Linda Bölling, Matthias Bosch, Mia Gabius und Jonas Welsch. In Englisch erhielt Yvonne Schweitzer den Fachschaftspreis.
Weitere Schülerinnen und Schüler erhielten Auszeichnungen für besonderes Engagement während ihrer Schulzeit: Lukas Petermann und Marc Sihler wurde großer Dank für die unermüdliche Arbeit im IT-Team ausgesprochen. Hannah Bräucker, Benedikt Flamm und Lucy Weis waren fleißige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bücherteam und erhielten einen Gutschein. Einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und Gesundheit im Schulalltag leisteten Sina Bronni und Nico Off als Schulsanitäterin und -sanitäter und bekamen dafür eine Anerkennung. Benedikt Flamm, Mia Gabius, Kalle Hasenberg, Felix Keller, Yvonne Schweitzer, Matteo Schweizer und Marc Sihler erhielten einen Qualifikationsnachweis für ihre langjährige Unterstützung und Mitarbeit in der SMV.

(Bianca Ensslen, Foto: Marie-Christin Haberland)