Necki

Große Feierlichkeiten werden in der Regel mit viel Vorfreude vorbereitet. So auch das große Festwochenende von Neckartenzlingen, das vom 8. Juli bis 10. Juli 2022 stattfinden wird. An diesem Wochenende feiert Neckartenzlingen das 950jährige Ortsjubiläum im Rahmen des Dorffestes.
Die Fünftklässler unserer Schule durften für dieses Festwochenende Necki, die noch recht junge Gemeindegans, die bei allen Veranstaltungen für Kinder in Neckartenzlingen zum Einsatz kommen soll, gestalten.
Doch wie sollte das genau aussehen? Zu dieser Frage haben sich alle Fünftklässler Gedanken gemacht und Entwürfe eingereicht. Die Idee einer Schülerin bestand darin, dass jeder Fünftklässler etwas zeichnen oder malen sollte, das sie/er mit Neckartenzlingen verbindet. Bei dieser Idee konnten alle mitmachen. Und so wurde in einer freien Zeit im Kunstunterricht, kleine Quadrate gestaltet, die Neckis Oberteil bunt machen sollten. Bunt – so waren wir uns einig – wie Neckartenzlingen!
Eifrig wurden die Kärtchen gestaltet. Einige dachten an das Logo von Neckartenzlingen. Andere träumten wohl von dem leckeren Eis der örtlichen Eisdiele. Der eine verewigte den Aldi. Ein anderer den Neckar. Von jedem Fünftklässler des Gymnasiums Neckartenzlingen, ist ein Bild auf Necki zu sehen. Und wenn man genau hinschaut, findet man selbst das Neckartenzlinger Flößer-Denkmal abgebildet.
Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule, dessen Vertreter Necki zu uns gebracht hatte und sie nun wieder der örtlichen Verwaltung übergeben wird.
(Alexandra Fischer-Herl)