Das Besondere im Alltäglichen entdecken – Eine Ausstellung des Leistungsfaches Deutsch

Hinter dem, was scheinbar alltäglich, banal und vordergründig recht unspektakulär erscheint, verstecken sich Bilder und Geschichten. Mit hintersinnigem Blick haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Deutsch Leistungsfach Kurse von Frau Ulbrich und Frau Laudage diese an die Oberfläche gebracht und ihre Ergebnisse nun in der Bibliothek ausgestellt. Ein Spiel mit Versatzstücken aus der Alltagswelt.

Nach dem Vorbild des Illustrators und Visual Storytellers Christoph Niemann lassen die Schülerinnen und Schüler Bilder entstehen, die man nach der ersten Betrachtung einfach nicht mehr ,entsehen‘ kann. Es wirkt verblüffend wie selbstverständlich, wenn erst einmal der Kaffeefilter zum Ballkleid oder die Wäscheklammer zum Krokodil wird.

Einkaufslisten, zerrissene Liebesbriefe, weggeworfene Spickzettel: auch in einer zunehmend digitalisierten Welt bleiben von Hand geschriebene Worte auf der Straße liegen. Zu diesen verlorenen Wörtern hat der Autor Ralf Schlatter Kürzestgeschichten
erdacht. Überspitzt und außergewöhnlich präsentiert er sie in der Sammlung Verzettelt. Die Schülerinnen und Schüler haben es ihm nachgetan und ebenfalls Informationsbruchstücke auf gefundenen Zetteln zum literarischen Fantasieren genutzt.

S. Laudage