Schulbustraining Klasse 5

Am Montag, 25. Oktober fand für alle neuen Fünftklässer:innen des Gymnasiums ein Verkehrssicherheitstraining zum Thema “Busfahren – aber sicher!” statt.

Das Training wurde von echten Profis geleitet: den “theoretischen” Teil übernahm die Polizei, der praktische Teil wurde vom Busunternehmen “Haussmann&Bauer” durchgeführt.

Es wurden Situationen aus dem Alltag besprochen und teils nachgestellt:

• Wie steigt man als Gruppe in einen Bus ein? (kleiner Tipp: wenn man eine Schlange bildet, geht es tatsächlich schneller als wenn alle drängeln 😉
  • Was mache ich, wenn im Notfall der Bus schnell verlassen werden muss? Hinweis: der Nothammer ist nicht immer notwendig;-)
  • Und wo findet man gegebenenfalls den Verbandskoffer oder den Feuerlöscher?
  • Und warum soll ich mich im Bus immer festhalten (der neue Klassenkamerad “Hugo” – ein Fass – flog bei der Vollbremsung ganz schön weit nach vorn…)?

Es ging aber auch um eher theoretische Dinge:

• wie schwer ist eigentlich ein Reifen? (40 kg ohne Felge, 100 kg mit Felge) – 40 kg sind 40 Milchpäckchen – ganz schön schwer!!!
  • Und wie schwer ist so ein Bus (leer etwa 12 t bzw. voll besetzt 16 t)? – stell dir vor, ein VW-Golf wiegt eine Tonne, d.h. der Bus wiegt soviel wie 12 VW-Golf!
  • Was passiert, wenn ein Bus über einen Wasserkanister fährt?
  • Warum kann mich der Busfahrer nicht sehen, wenn ich z.B. direkt neben dem Bus stehe?
  • Wieviel Platz braucht ein Bus beim Einfahren an die Bushaltestelle?

Sehr eindrucksvoll für die Schüler:innen waren v.a. die praktischen Vorführungen, wie folgende Schüler:innenkommentare zeigen (Auswahl):
“Ich fand es toll. Am meisten mochte ich den Reifen hoch heben und die Vollbremsung. Die Polizisten und die anderen waren mega nett”
“Ich fand toll dass ich den Notfallhammer ziehen durfte. Ich fand die Vollbremsung toll.”
“Ich fand die Aktion schön und cool, weil wir tolle Sachen gemacht haben und gemeinsam gelacht haben. Das coolste war die Vollbremsung, und als der Kanister geplatzt ist (ich wollte nass werden)“ – Hinweis: als der Bus drüber fuhr.
“Es hat viel Spaß gemacht, und ich habe dazu gelernt”

Es war für alle ein erfolgreicher Tag!

Wir danken herzlich dem Polizistenteam um Herrn Berger vom Polizeipräsidium Reutlingen (Verkehrsprävention), sowie Herrn Edlich und Herrn Heim vom Busunternehmen Haussmann&Bauer für diese tolle Veranstaltung!