Gymnasium Neckartenzlingen 50+

Seit 1969 gibt es das Gymnasium Neckartenzlingen nun schon. Eine lange Zeit, in der sich viel getan, viel entwickelt hat. Eine lange Zeit, die es lohnt in den Blick zu nehmen, zu würdigen und zwar lebendig, zurück- aber vor allem auch vorwärtsblickend.
Das Jubiläumsschuljahr 2019/20 verlief für uns, für alle, nicht so, wie geplant. Die große Manege blieb leider für das Fest zum runden Geburtstag geschlossen, aber einfach so über die goldene Fünfzig hinweg zu gehen, kommt auch nicht in Frage. Eine Festschrift entstand in liebevoller Arbeit unter der Federführung von Nico Ganter und Thomas Löw. Viele Ehemalige aus dem Schulleben steuerten ihre Erinnerungen, ihre Gedanken bei, wofür wir ganz herzlich Dankeschön sagen! Alle Interessierten können die Festschrift gerne selbst in den Blick nehmen. Sie ist im Sekretariat des Gymnasiums sowie in den Rathäusern der Gemeinden erhältlich.
Der Schulgeburtstag und die Festschrift konnten zumindest auf der kleinen Bühne, in der Aula des Schulzentrums am 22. Oktober im stimmungsvoll bunten Rahmen, selbstverständlich den Pandemierichtlinien entsprechend, gefeiert werden. Im Mittelpunkt standen aber nicht die Zahl, nicht das entstandene Werk, sondern wir, die Gemeinschaft. Es wurde musiziert, getanzt, geturnt, geredet, applaudiert und vor allem gelacht, so, wie man es sich für eine lebendige Schule wünscht.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Festakt und auch die Festschrift in diesen besonderen Zeiten mitgestaltet haben! Danke an die Mitwirkenden des Orchesters und des Chors, der Zirkus-AG, den Tanzgruppen aus den 6. und 7. Klassen und der Schulband. Herzlichen Dank an unsere Schulleiterin Barbara Teufel-Krischke und Bürgermeisterin Melanie Braun für die erinnernden, lobenden, motivierenden Worte sowie an die beteiligten Gemeinden für das Geschenk an die Schülerschaft. Vielen Dank Nico Ganter und Thomas Löw, die mit den Anwesenden einen Einblick in Entstehung und Konzept der Festschrift geteilt haben. Danke allen, die sich ums Schmücken der Aula, das Essen und die Getränke, das Aufräumen usw. gekümmert haben.

Wir sind Gemeinschaft. Wir sind neugierig. Wir sind kreativ. Wir sind kooperativ, nachhaltig, in Bewegung, erfolgreich, und unterwegs.

Wir sind das Gymnasium Neckartenzlingen und freuen uns auf die nächste 50 Jahre!

Marie-Christin Haberland

Beim Ständerling

Unsere Schul-Band

Frau Ganter und Herr Löw

präsentieren die Festschrift

Line Dance

Frau Teufel-Krischke und Frau Braun

bei der Scheckübergabe - es gibt Basketballkörbe!

Tanz der Vampire

Der Schulchor