Wilhelma-Exkursion der sechsten Klassen am 22.07.2021

Endlich durften wir wieder los!!
An unserem Exkursionstag trafen wir vier 6er-Klassen uns 7:35 Uhr am Limes und konnten, mit viel Vorfreude im Bauch, vollzählig und pünktlich die Fahrt in die Wilhelma beginnen. Die Fahrt selbst verlief reibungslos, alle haben sich fröhlich unterhalten oder mit Ratespielen die Zeit vertrieben.
An der Wilhelma angekommen liefen wir in Klassen getrennt zum Eingang. Nachdem wir uns mit den Verhaltensregeln unter Pandemie-Bedingungen in der Wilhelma vertraut gemacht hatten, bekamen wir von unseren Biologie-LehrerInnen einen Arbeitsauftrag, den wir in Kleingruppen selbstständig während des Aufenthalts in der Wilhelma bearbeiten mussten. So machten wir uns hoch motiviert in unseren Gruppen auf den Weg. Um 11 Uhr haben wir uns dann in der Nähe der Südamerika-Anlage (Lageplan Nr. 38) zur kurzen Besprechung und Rückmeldung getroffen. Eine Gruppe verspätete sich etwas, was aber weiter nicht so schlimm war, da sie kurz über das Notfall-Handy Bescheid gegeben haben. Nach dem Treffen durften wir uns dann noch bis 12:30 Uhr mit unseren Gruppen weiter in der Wilhelma umsehen. Das nutzen wir, um die neuen oder veränderten Gehege und Spielplätze anzuschauen UND um uns ein Eis zu kaufen. Besonders gut hat uns auch der Seerosenteich und die Tropen-Vögel gefallen, sowie das Amazonien- und Schmetterlingshaus. Wir beobachteten dort die Skorpione, Spinnen, Flughunde und die Schmetterlinge, wie sie aus ihren Puppen schlüpften. Ebenso fanden wir in der Terrarien- und Krokodilhalle die Schlangen, Frösche und großen Krokodile beeindruckend. Andere hielten sich lieber etwas länger bei den Aquarien der gemäßigten Zone und den Tropen auf, um die Fische, Seeschlangen und andere Unterwassertiere zu beobachten.
Gegen Ende der Wilhelma-Exkursion suchten viele Gruppen auch den Wilhelma-Shop auf, um sich ein Souvenir zu kaufen.
Um 13 Uhr holten uns unsere zwei Busse wieder ab. Erschöpft und mit vielen neuen Eindrücken im Kopf fuhren wir wieder zurück zur Schule.

Text: S. R., Klasse 6a
Bilder: L. Theilacker, 6a (aufgenommen in der Wilhelma)