Wieder da: das SchulRadler-Projekt am Schulzentrum Neckartenzlingen!

Nach mehrjähriger Pause freuen wir uns sehr, dass wir jetzt das SchulRadler-Projekt fortsetzen können.

Hierfür wurden knapp 30 Schüler:innen aus dem Gymnasium und der Realschule diese Woche erfolglich als “Radlerpaten” ausgebildet. Sie hoffen nun auf viele interessierte neue Fünftklässler:innen, die sie in den ersten 2,5 Schulwochen des neuen Schuljahres sicher per Drahtesel an die jeweilige Schule begleiten dürfen. Dabei wird von festgelegten Treffpunkten aus in kleineren Gruppen zur Schule geradelt. Die neuen Schüler:innen lernen dabei, ihren Schulweg mit dem Verkehrsmittel Fahrrad selbständig und sicher zu bewältigen. Die bei der Radfahrausbildung in Klasse 4 erlernten Fähigkeiten werden nachhaltig und aktiv umgesetzt.

Die Radlerpaten wurden für ihre Aufgabe von der Polizei ausgebildet. Hierbei wurden ihre Fahrräder von den Profis durchgecheckt und auf Verkehrssicherheit hin überprüft. Anschließend wurden die Themen “Beleuchtung” und “Fahrradhelm” besprochen und eindrucksvoll demonstriert – ein rohes Ei in einem passenden Minifahrradhelm übersteht einen Sturz aus 1,5 Meter Höhe fast unbeschadet 🙂

Natürlich ist es für die Radlerpaten wichtig zu wissen, wie man sich im Verkehr -insbesondere auch als Gruppe- richtig verhält. Daher wurden die wichtigsten Verkehrsvorschriften wiederholt. Anschließend konnten die Radlerpaten am Fahrradsimulator ihr Können und insbesondere ihr Reaktionsvermögen in Gefahrensituationen unter Beweis stellen.

Nach einer Mittagspause mit Currywurst und Kartoffelwedges aus der Mensa ging es nachmittags an den praktischen Teil: Eine kurze Runde auf dem Rad stand an, bei der die wichtigsten Dinge (z.B. das korrekte Linksabbiegen) wiederholt und eingeübt wurden.

Abschließend wurden die Radpatengruppen sowie die Treffpunkte festgelegt: wir können mehrere Haltestellen in Neckartenzlingen, Bempflingen, Neckartailfingen, Altdorf, Groß- und Kleinbettlingen sowie Riederich anbieten 🙂

Jetzt hoffen wir auf viele Anmeldungen zu diesem Projekt – die Eltern der zukünftigen Fünftklässler:innen erhalten bzw. erhielten hierzu bereits die Anmeldeunterlagen. Ebenso werden sie hier im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir allen zukünftigen Fünftklässler:innen und deren Eltern (und allen anderen Interessierten natürlich auch) gerne zur Verfügung.

Kontakt für das Gymnasium: Simone Kleinwegen, kleinwegen@gymntz.es.schule-bw.de

Herzlichen Dank an Herrn Neubrand und Herrn Mikula von der Verkehrsprävention Esslingen, die den Ausbildungstag sehr abwechslungsreich und für alle gewinnbringend gestaltet haben!