An Ostern war Weihnachten

Am Gymnasium Neckartenzlingen ist Weihnachten nicht nur einmal im Jahr

SMV-Arbeit in Zeiten von Corona ist nicht einfach, jedoch sorgen kleine Aktionen weiterhin für ein lebendiges Schulleben. Und was bot sich da mehr an als Weihnachten? Unser Ziel, das der SMV, war durch eine kleine Aktion zu erreichen, dass die Unterstufe auch in diesem Jahr ein weihnachtliches Miteinander in der Schule erleben konnte.
Die Idee war einfach: Jede Klasse der Unterstufe sollte eine coole Geschenkbox gestalten und diese einer der Parallelklasse schenken. Bei der Zusammenstellung des Geschenks waren die Klassen in ihrer Kreativität völlig frei; von selbstgeschrieben Gedichten oder Rätseln bis hin zu etwas Selbstgebastelten fürs Klassenzimmer.
Die Geschenkübergabe hätte am letzten Schulalltag vor den Weihnachtsferien in den Klassen zelebriert werden sollen: Leider machten uns die leidigen Inzidenzzahlen einen Strich durch die Rechnung und die Aktion schien ruiniert.
Die Klassenlehrer:innen verloren jedoch nicht die Hoffnung, weswegen bis vor kurzem sogar in der Chemiesammlung oder auf den Lehrer:innenarbeitsplätzen noch Weihnachtsgeschenke gelagert wurden. Und es kam, wie es kam…die 5ten und 6ten Klassen durften zwei Wochen in den Präsenzunterricht zurück und die Geschenke übergeben werden. So konnte nachträglich nochmals etwas winterliche Stimmung aufkommen.

Weihnachten im April? Ein voller Erfolg!