Interview mit der Bürgermeisterin – mal anders

Wenn die Bürgermeisterin (corona-bedingt) nicht persönlich in den Unterricht kommen kann und sie auch nicht im Rathaus besucht werden darf, dann gibt es heutzutage glücklicherweise andere Wege, um ein Treffen zwischen Frau Braun und zwei Gemeinschaftskundeklassen der Stufe 8 stattfinden zu lassen: digital.
In der Woche vom 16. bis 20.11. 2020 war es für die 8b und 8c dank entsprechender technischer Ausstattung am Gymnasium Neckartenzlingen möglich, ein Interview mit der Bürgermeisterin von Neckartenzlingen online in Form von einer Videokonferenz durchzuführen.
Im Vorfeld hatten sich die Klassen gut vorbereitet und einige Details über Melanie Braun, den Wahlkampf und ihre Wahl im Jahr 2016 herausgefunden. Gewappnet mit jeder Menge Fragen interviewten die Achtklässler:innen sie dann im Gemeinschaftskundeunterricht von Tanja Heuberg und Stefanie Fix-Bach zu den unterschiedlichsten Themen. Nicht nur der Beruf als Bürgermeister:in und die Corona-Krise waren für die Schülerinnen und Schüler interessant, auch Fragen zur überraschenden absoluten Mehrheit im ersten Wahlgang, Bürgermeisterin Brauns beruflichen und privaten Plänen sowie ihren politischen Zielen brannten den Klassen unter den Nägeln. So erfuhren sie beispielsweise, dass das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf für sie wegen der Geburt ihres kleinen Sohnes in diesem Jahr sehr aktuell ist und wie es ihr gelingt, in einem Beruf, der nicht in Teilzeit ausgeführt werden kann, trotzdem eine für sie gute Balance aus Arbeit und Privatleben zu finden. Außerdem brachte Bürgermeisterin Braun die Klassen auf den neusten Stand, was den Bau einer neuen Sporthalle neben dem Schulzentrum angeht und lud alle zu einer Gemeinderatssitzung am 8. Dezember 2020 ein. Im Anschluss an das Gespräch mit der Bürgermeisterin waren sich die Schüler:innen einig, dass es viel aufschlussreicher ist, mit einem Experten oder einer Expertin direkt (in diesem Fall: digital) zu sprechen, als nur einen Text darüber zu lesen. Wenn Bürgermeisterin Braun in Zukunft genügend Zeit hat, schreit das nach einer Neuauflage – dann für die nächsten Achtklässler:innen am Gymnasium Neckartenzlingen.
(Stefanie Fix-Bach)