news der Woche 39-2020

– Der Testlauf unserer spezialausgestatteten Fern-Unterrichtsräume war bereits recht positiv. Nach wenigen Nachjustierungen gab es danach schon erste Unterrichtsstunden. Frau Muljono erteilte von zu Hause aus Mathematikunterricht. Die Tonübertragung der zahlreichen Mikrofone in der geheimnisvollen Konsole ist von beeindruckend guter Qualität und ermöglicht einen dynamischen Kontakt zur ganzen Klasse ohne dass die Lernenden ein Headset tragen müssen. Der „Tafelanschrieb“ erfolgt aus der Ferne mit Hilfe der Projektion durch den Beamer. Besonders hilfreich ist dabei, dass unser FSJ-ler Marcel Weissinger als Techniker und Moderator den Unterricht vor Ort unterstützen kann!

– Der Mensabetrieb läuft bereits wieder auf Hochtouren. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen sehr gerne die Angebote, auch schon in der großen Pause. Die Anstellschlange befindet sich allerdings unter freiem Himmel, so dass im einkehrenden Herbst zweckmäßige Kleidung hilfreich sein wird. Das Essen wird ohne Tablets in kleinen Kartonboxen ausgegeben und meistens im Freien verzehrt, da es nur wenige Sitzplätze gibt. Wie zum Teil an anderen Schulen, ist bei uns von einer drohenden Mensaschließung mangels Nutzung keine Rede, es werden bis zu 300 Essen oder auch noch mehr täglich ausgegeben. Wir sind nach wie vor froh und glücklich, dass wir eine so tolle Mensa haben!

Damit das so bleiben kann, hat der Mensaverein drei Bitten, die Sie mit Ihren Kindern gegebenenfalls besprechen sollten:
· Innerhalb der Mensa muss beim Anstehen der Mindestabstand von 1,5 m unbedingt eingehalten werden!
· Die Kartonboxen auf keinen Fall im Schulgelände liegen lassen, sondern in die Restmüllbehälter entsorgen (das hat bisher leider noch nicht so gut funktioniert)!
· Nach Möglichkeit eigenes Besteck in einem verschließbaren Beutel oder einer Box mitbringen.

Und wer Bedenken hat, kann seine Mittagsverpflegung selbstverständlich auch von zu Hause mitbringen und in der Schule genießen 😋.

Thomas Löw