Busfahren – aber sicher!

Am Montag, 21.9.20 fand für alle neuen Fünftklässler des Gymnasiums ein Verkehrssicherheitstraining zum Thema “Busfahren – Aber sicher!” statt.

Für professionelle Unterstützung sorgten dabei drei Polizisten von der Außenstelle Esslingen des Polizeipräsidiums Reutlingen sowie Herr Edlich und Herr Heim vom Busunternehmen „Hausmann und Bauer“.

Mit Reifen, Wasserkanistern, Fähnchen und Pylonen wurden Situationen aus dem Alltag nachgestellt und nötige Sicherheitsbereiche veranschaulicht. Den Kindern wurde mit Hilfe einer Unfallstatistik klar, wie wichtig es ist, beim Warten auf den Bus, im Bus und allgemein im Straßenverkehr sich richtig zu verhalten. So wurde durch unterschiedliches Einsteigen in den Bus gezeigt, wie alle schneller in den Bus kommen, wenn man eine Warteschlange bildet und nicht einen drängelnden Pulk.

Der Polizeihauptmeister Herr Neubrand erklärte mit seinen Kollegen freundlich aber bestimmt das richtige Verhalten im Bus, so dass es von den Kindern nachempfunden werden konnte. Die Busfahrer führten vor, wie viel Platz der Bus beim Einfahren an die Bushaltestelle braucht und es wurde besprochen, was das für das Verhalten der Kinder bedeutet.

Beeindruckend war zum Abschluss zu sehen, wie leicht ein Bus einen Wasserkanister zum Platzen bringen kann 😉

Für alle Beteiligten war es ein erfolgreicher Tag!

Vielen Dank dafür!