Am 4. März 2020 haben die beiden vierstündigen Biologiekurse von Frau Horn und Frau Jarosch die Ausstellung zur Evolution im Schloss Rosenstein in Stuttgart besucht.
„Leben hat Geschichte“ – eine Geschichte, die vor über 3,5 Milliarden Jahren mit den ersten bekannten Einzellern begann, und die auch heute noch nicht abgeschlossen ist, heißt es auf der Homepage des Museums. Wir konnten die im Unterricht thematisierten Inhalte bei dieser Exkursion mit zusätzlichen Eindrücken – wie beispielsweise der Dermoplastik eines Elefanten in Originalgröße, Belege für Mimikry und Mimese sowie viele weitere Exponate – verknüpfen und die Theorie der Evolution mit Leben füllen.
Zeitgleich zur Dauerausstellung mit dem Schwerpunkt Evolution gibt es aktuell die Sonderausstellung „Riesig im Meer“, die wir Dank der Unterstützung des Fördervereins besuchen konnten. Besonders eindrucksvoll waren für uns alle die mehrere Meter langen Tentakel eines Riesenkalmars. Unser Foto stammt aus dem Eingangsbereich der Sonderausstellung.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die Unterstützung!