Kurzbericht zur Biologie-Exkursion am 03.12.2019

Kurzbericht zur Biologie-Exkursion am 03.12.2019

Der Biologie-Leistungskurs von Frau Jarosch besuchte am Dienstag, den 03.12.2019, das Praktikumslabor am Mörike-Gymnasium in Esslingen. Unsere Exkursion diente dazu, die im Unterricht bereits theoretisch besprochenen Verfahren von Polymerasekettenreaktion (PCR) und Gelelektrophorese in der Praxis selbst anzuwenden.
Zunächst übten wir uns im Pipettieren mit der Eppendorf-Pipette, dazu mussten wir verschiedene Mengen Flüssigkeit in eine Petrischale pipettieren. Der genaue Umgang mit dieser Pipette ist sehr wichtig für die anschließende Vorbereitung unserer Proben für die PCR. Die PCR ist eine Methode, um DNA – also Erbsubstanz – zu vervielfältigen. Dazu haben wir die einzelnen Bestandteile, wie z. B. DNA, Primer, DNA-Polymerase und Pufferlösung in ein Reagenzglas mit der Eppendorf-Pipette pipettiert. Anschließend wurden alle Ansätze in den Thermocycler gestellt, der die verschiedenen Zyklen der PCR gefahren hat.

Nach einer kurzen Pause führten wir die Gelelektrophorese durch, um die einzelnen DNA-Abschnitte zu identifizieren. Nach dem Trennvorgang wurde die DNA entfärbt, um das Ergebnis besser sehen zu können. Am Ende des Vormittags hatten wir es geschafft – alle Gruppen konnten die DNA-Banden im Gel auswerten und wir durften unsere eigenen Gelplatten dann auch mitnehmen.

Vielen Dank an den Förderverein, der den Unkostenbeitrag für die Praktikumsgebühr übernommen und uns somit unterstützt hat, die theoretischen Unterrichtsinhalte in der Praxis zu erfahren!