Biologie-Exkursion zum Schülerlabor Neurowissenschaften

Lernen kann man nicht nur in der Schule! Das spürten wir, die beiden vierstündige Biologiekurse von Frau Horn und Frau Jarosch bei unseren Exkursionen am 02.10.19 bzw. 13.11.19 deutlich. Dort, wo es Schulen oft an Zeit und Equipment mangelt, springt das Schülerlabor Neurowissenschaften in Tübingen als außerschulischer Lernort ein.

In fünf verschieden Kleingruppen, geleitet von Prof. Dr. Uwe Ilg und seinen studentischen Hilfskräften, konnten wir einen ganzen Tag wie Wissenschaftler arbeiten. Die Themen waren breit gefächert: Über „Was sind elektrische Fische“, „Wie sehen und hören wir eigentlich“, „Das Programmieren eines Roboters in Bezug auf Neurobiologie“, „Aufmerksamkeitsexperimente“ bis hin zum „Präparieren eines echten Lammhirns“, war für alle etwas Spannendes dabei.

Jede Gruppe beschäftigte sich über den Tag hinweg intensiv mit einem dieser Themen. Wir übten dabei nicht nur naturwissenschaftliche Kernkompetenzen, wie z. B. das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen, sondern durften durch spannende Experimente rund um das Gehirn selbst aktiv mitarbeiten – teilweise auch als Probanden bei den anderen Gruppen.

Am Ende des Tages wurden die Forschungsergebnisse aller Gruppen in kurzen Präsentationen vorgestellt.
Durch die kompetente Betreuung und eine spannende Gestaltung des Tages haben wir viele interessante Eindrücke gewonnen. Die Exkursion war sehr lehrreich und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein, dass er das Schülerlabor durch eine Spende unterstützt, um diesen Tag zu ermöglichen.