Medientag 2020 der Klassen 5

In diesem Jahr fand der Medientag für die 5er im Rahmen der „Fit für’s Leben“-Woche statt. In ihrer jeweiligen Medienbildungsgruppe arbeiteten die 5er an den Themen Digitale Kommunikation, Digitale Selbstdarstellung und Digitale Konflikte. Ein großer Dank geht hierbei an die engagierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, die als „Digitale Ersthelfer“ in 2er- oder 3er-Gruppen den gesamten Vormittag für jeweils eine Medienbildungsgruppe planten, vorbereiteten und durchführten! Im folgenden Bericht beschreiben Anna, Amalia und Kristina aus der Klasse 5a, wie sie den Medientag erlebt haben.

„Der Medientag war am Donnerstag, den 6.2. von der 1.-5. Stunde. Wir durften eigenständig arbeiten und mussten auch viel denken. Am Anfang haben wir beschlossen was im Internet kommen soll und was am besten nicht. Danach sollten wir Emojis mit den passenden Bedeutungen verbinden. Jetzt fing das Thema Cybermobbing an. Wir haben gelernt was man tun sollte, wenn man im Internet gemobbt wird. Wir sollten ein Theaterstück zum Thema Mobbing proben und vorstellen, dabei haben wir sehr viel gelacht. Wir haben gelernt welche rollen es im Mobbing gibt und was sie fühlen und denken. Am Ende haben wir noch Strichmännchen und Pantomime zu dem Thema gespielt, danach sind wir rausgegangen und haben gespielt. Die Schüler/innen der 8 Klasse haben den Medientag gestaltet, sie waren sehr nett. Wir haben auch viel dazugelernt. Insgesamt hat der Medientag sehr viel Spaß gemacht.“
Amalia, Anna, Kristina (5a)