Auf den Spuren deutscher Geschichte in Polen: Exkursion nach Krakau und Auschwitz

Teilnehmer der Geschichtsexkursion

Am Sonntag den 29.09.2019 flogen wir, der vierstündige Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 2 des Gymnasiums Neckartenzlingen und einige Interessierte der 2-stündigen Kurse, unter Begleitung von unserer Lehrerin Dorothee Lorenz nach Krakau in Polen. Ausschlaggebend für unsere Reise war der Wunsch, Auschwitz zu besuchen, damit wir uns intensiver mit der Vergangenheit und dem Schicksal der Juden auseinandersetzen können.
Nach der Ankunft in unserem kleinen Hostel nahe des Zentrums starteten wir unseren viertägigen Ausflug mit einer Besichtigung der Krakauer Altstadt. Auf unserer Tour kamen wir an Wahrzeichen wie zum Beispiel der Marienkirche, den Tuchhallen und dem Schloss Wawel vorbei. Durch die vorbereiteten Kurzvorträge unserer Mitschüler*innen lernten wir einiges über die besichtigten Sehenswürdigkeiten.
Am nächsten Tag ging es nach nach Kazimierz, einem historisch wichtigen Stadtteil Krakaus. Dort erwartete uns eine Stadtführerin, die uns mit spannenden Informationen durch das jüdische Viertel leitete. Unsere Stationen waren unter anderem eine der wichtigsten Synagogen, die Apotheke zum Adler und abschließend das Oskar-Schindler-Museum. Durch die umfangreiche Führung und die emotionale Erzählung der Krakauerin bekamen wir viele Eindrücke und interessante Details über die Vergangenheit dieser Orte.
Dann stand der Besuch von Auschwitz an. Unser Tag begann mit einer Führung durch das Konzentrationslager Auschwitz 1. Im Museum hatten wir überwältigende und erdrückende Einblicke in die Grausamkeiten der deutschen Geschichte. Nach der kurzen Fahrt zur Gedenkstätte Birkenau setzten wir unsere Führung dort fort. Auf der erschreckend großen Fläche konnten wir uns sowohl die erhaltengebliebenen Gebäude als auch die Ruinen eines Krematoriums ansehen. Nach dem anschließenden Mittagessen in der Internationale Jugendbegegnungsstätte Auschwitz folgte ein Workshop zu verschiedenen Fotografien aus Auschwitz. Dabei ging es vor allem darum, wer diese Bilder geschossen hat und zu welchem Zweck sie entstanden. Mehr und mehr Details erschlossen sich uns anknüpfend an unsere Führung und ließen uns immer tiefer ins Thema eintauchen.
Nach diesem physisch und psychisch anstrengenden Tag genossen wir noch einen letzten Abend in Krakau, ehe es am nächsten Morgen nach dem Frühstück schon wieder zurück nach Hause ging von dieser gedanken- und erlebnisreichen Reise.

Vivienne Dusemond, Charlotte Reimer (JG 2)