1. Medientag am Gymnasium Neckartenzlingen

Medienbildung ist nicht nur wichtiger Bestandteil des Bildungsplans, als dedizierte Leitperspektive, sondern ist auch in den Aspekten des Leitbilds des Gymnasiums Neckartenzlingen verankert. Die Schülerinnen sollen verantwortungsbewusst, selbstständig, respektvoll handeln. Dazu gehört grundlegendes „Handwerkszeug“ im Umgang mit „neuen“ und „alten“ Medien genauso wie das darüber Reden. Unsere Schule hat sich das Thema Medienbildung schon lange als wichtiges Thema auf die Fahnen geschrieben. Um den Schülerinnen den Umgang mit Medien nähe rund bei zu bringen, wird zum einen in jedem Fachunterricht auf solche zurückgegriffen und zum anderen ergänzt ein vielfältiges Programm ab Klasse 5 die Medienbildung. Zum Ende des Schuljahres 2018/19 ergänzte zum ersten Mal ein Medientag das Repertoire. Die Klassenstufen fünf bis zehn beschäftigten sich einen Vormittag lang mit einem jeweiligen Thema, wobei das Spektrum sowohl das Reflektieren über Medien(nutzung) als auch das Bedienen von Programmen z.B. im Bereich der Textverarbeitung oder Bildbearbeitung als auch das klassische Recherchieren und Bibliographieren umfasste. Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen des Tages sowohl planerisch, als auch bei der technischen Ausstattung und Durchführung beigetragen haben!
Im Schuljahr 2019/20 wird das Projekt auf jeden Fall fortgesetzt, jedoch eventuell in anderer Organisationsform.