Der diesjährige Vorlesewettbewerb wurde zu einem besonderen Moment des Miteinanders: Ein aufmerksames Publikum, gespannte Gesichter und viele unterstützende Blicke begleiteten unsere vier Klassensieger Felix (6a), Emilie (6b), Frederik (6c) und Zazou (6d) die mit großem Mut und viel Ausdruckskraft ihre Texte präsentierten. Jede Vorleserin und jeder Vorleser setzte eigene Akzente, mal spannend, mal heiter, mal nachdenklich und schenkte dem Publikum echte Gänsehautmomente.
Folgende Bücher wurden von den Klassensiegern präsentiert:
- „Immortal Consequences“ von I. V. Marie: Atmosphärisch dicht und geheimnisvoll, ein Text, der sofort Bilder im Kopf entstehen lässt.
- „Whisperworld, Gefahr im Sumpf“ von Barbara Rose: Fantasievolles Abenteuer mit Sogwirkung, genau das Richtige für mutige Nachwuchsleser*innen.
- „Young Sherlock Holmes“ von Andrew Lane: Knifflig, klug und temporeich, ein Auszug, der Lust macht, selbst zum Detektiv zu werden.
- „Gangsta Oma“ von David Walliams: Humorvoll, warmherzig und überraschend, ein Kapitel, das das Publikum zum Schmunzeln brachte.
Der Fremdtext „Weihnachten mit Opa“ von Sarah Welk zeigte schließlich noch einmal eindrucksvoll, wie sicher unsere Klassensieger auch in unbekannten Geschichten unterwegs sind. Mit Witz, Tempo und Charme gelang ihnen eine souveräne Darbietung, die viel Applaus erntete.
So wurde der Vorlesewettbewerb nicht nur ein Wettstreit, sondern ein gemeinsames Erlebnis. Die Stunde bot damit eine wunderbare Mischung aus Spannung, Witz und Fantasie und vor allem ganz viel Begeisterung fürs Lesen.
Herzlichen Glückwunsch an Zazou der Siegerin des diesjährigen Schulentscheids.
Wir drücken ihr die Daumen für die nächste Runde!
i.A. der Jury M. Heusel


