Gymnasium Neckartenzlingen

Radio-AG zu Gast beim Schülerradiotag

Am 26.09.2025 machten wir uns als Radioreferat auf den Weg an die Hochschule der Medien in Stuttgart, um am diesjährigen Schülerradiotag teilzunehmen. Vor Ort trafen wir auf rund 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg, die alle einer gemeinsamen Leidenschaft nachgehen: dem Radiosenden im Schulalltag. Aus einem vielfältigen Angebot von 14 praxisorientierten Workshops rund um Moderation, Interviewführung und Radiotechnik konnten wir jeweils einen auszuwählen. Unter Anleitung erfahrener Profis erhielten wir wertvolle Einblicke und Tipps, die wir direkt anwenden konnten. Außerdem konnten wir zeitgleich Kontakte mit anderen Schulradios knüpfen und uns über Erfahrungen austauschen. Das Highlight war am Ende zweifellos die Live-Sendung im Hochschulradio HORADS 88.6, in der wir unser neuerlerntes Können unter Beweis stellen durften.

Es war ein informativer und gelungener Tag, an den wir uns noch lange zurückerinnern werden, auch wenn die Rückfahrt mit der Deutschen Bahn eher einer kleinen Odyssee glich …Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Raab und Frau Schwarz für die tolle Begleitung und Organisation!

Clara Heuschele, JG I

Ähnliche Beiträge

„Nett im Netz“ – Medienkompetenz mit Mecodia

Im Rahmen der Zukunftswoche ging es in diesem Workshop für unsere Klassen 5 um die Thematik:  Wie wollen wir online miteinander umgehen?Diese wichtige Frage stand im Mittelpunkt des Projekts „Nett im Netz“, das an unserer Schule gemeinsam mit Mecodia durchgeführt wurde. Das Thema Medienkompetenz begleitet unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit dem Konflikttraining im November sowie im Unterrichtsfach IuM und wurde nun weiter vertieft.

Im Projekt setzten sich die Klassen aktiv mit ihrer eigenen Nutzung von Smartphone und Tablet auseinander:Was mache ich gerne online? Was ist an der Kommunikation im Netz

weiterlesen ...

Exkursion auf den Jusi

Am 19. 1.2026 unternahm der Leistungskurs Geographie der Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Schanz und in Begleitung von Frau Leichter eine zweistündige Exkursion zum Jusi (Jusiberg) am Rand der Schwäbischen Alb. Die Exkursion fand im Rahmen einer GFS zur Entstehung des Jusi und des Vulkanismus der Schwäbischen Alb statt. Ziel war es, die endogenen (von innen wirkenden) und exogenen (von außen wirkenden) Vorgänge zu verstehen, die den Jusi über Jahrmillionen formten, die Ergebnisse dieser Prozesse vor Ort untersuchen zu können und theoretische Unterrichtsinhalte praxisnah zu vertiefen.

Der Jusi stellt

weiterlesen ...