Gymnasium Neckartenzlingen

6b und 6c in der Wilhelma

Am Montag, den 15.06.2026, waren die Klassen 6b und 6c gemeinsam mit Frau Schanz, Frau Kalka, Frau Leichter und Frau Laudage in der Wilhelma in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Gestartet sind wir um halb acht am Bempflinger Bahnhof mit dem Zug, dann in die S-Bahn umgestiegen und eine Stunde später in der Wilhelma angekommen. Schon auf der Hinfahrt war die Stimmung richtig gut und alle freuten sich auf den gemeinsamen Ausflug.

In der Wilhelma hatten wir den Vormittag über Zeit um Arbeitsblätter über die Tiere auszufüllen. Wir waren in kleinen, selbstgewählten Gruppen unterwegs. Unsere erste Station waren die Brillenpinguine, die wir sehr niedlich fanden. Danach besuchten wir das Amazonienhaus mit seinen vielen spannenden Tieren und Pflanzen. Im Anschluss schauten wir uns das Tierhaus Terra Australis und die Asiatischen Löwen an. Besonders begeistert waren wir von den Elefanten, die sich in der Nähe der Giraffen befanden. Unsere letzten Stationen waren die Menschenaffen und die Schneeleoparden. Es war spannend, die verschiedenen Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Danach blieb uns noch etwa eine Stunde Zeit, bis wir zu unserem Treffpunkt zurückgehen mussten. Einige schauten sich noch weitere Tiere, zum Beispiel die Flamingos, an, während andere Gruppen bereits zum Treffpunkt zurückgingen und sich noch ein kleines Souvenier kauften.

Der Ausflug hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir haben viele interessante Tiere und Pflanzen gesehen und dabei auch einiges gelernt. Es war ein toller Tag, den wir bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Wir hoffen, dass wir die Wilhelma bald wieder besuchen können.

Sophia und Sarah (Klasse 6b), S. Laudage

Ähnliche Beiträge

Gemeinsam gestalten: SMV-Seminar auf der Fuchsfarm

Vom 12. bis 14. Oktober 2026 fand das diesjährige traditionelle SMV-Seminar unserer Schule im Jugendzentrum „Fuchsfarm“ in Onstmettingen bei Albstadt statt. Drei Tage lang beschäftigten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler mit der Planung des kommenden Schuljahres, entwickelten neue Ideen und legten die Grundlagen für ihre zukünftige Arbeit.

Unter der Leitung des bisherigen SMV-Teams, bestehend aus der Schülersprecherin Milena Riester und Schülersprecher Matti Neureuter, Kassenwart Aaron Kraus sowie Schriftführerin Liliana Mehmedovic, wurden zunächst die Referate neu aufgestellt. Dabei wurden das Feiertags- und das Kreativ-Referat zusammengelegt. Eine besondere Neuerung stellt die Gründung

weiterlesen ...

Physik-LK auf der Quantum Effects Messe

Am 7. Oktober war der Physik LK in Stuttgart auf der Quantum Effects Messe. Diese bestand aus mehreren Hallen auf dem Stuttgarter Messe Gelände. Um 9 Uhr trafen wir uns am Eingang der Messe, daraufhin sind wir zu einem unserer geplanten Punkte gegangen. Dieser bestand aus einem Stand an dem drei Experimente aufgebaut waren. Wir haben uns in Gruppen auf diese Experimente verteilt, an denen uns dann spannende Quantenmechanische Effekte erklärt wurden. Daraufhin sind wir frei über die Messe gestreift, bis wir uns wieder m Eingang der zweiten Ausstellungshalle getroffen

weiterlesen ...