Vom 12. bis 14. Oktober 2026 fand das diesjährige traditionelle SMV-Seminar unserer Schule im Jugendzentrum „Fuchsfarm“ in Onstmettingen bei Albstadt statt. Drei Tage lang beschäftigten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler mit der Planung des kommenden Schuljahres, entwickelten neue Ideen und legten die Grundlagen für ihre zukünftige Arbeit.
Unter der Leitung des bisherigen SMV-Teams, bestehend aus der Schülersprecherin Milena Riester und Schülersprecher Matti Neureuter, Kassenwart Aaron Kraus sowie Schriftführerin Liliana Mehmedovic, wurden zunächst die Referate neu aufgestellt. Dabei wurden das Feiertags- und das Kreativ-Referat zusammengelegt. Eine besondere Neuerung stellt die Gründung des Demokratie-Referats dar. Dieses soll im Sinne der Demokratiebildung die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schülerschaft stärken und über aktuelle sowie alltagspolitische Themen informieren. Getreu dem Motto „Politik ist überall“ soll so das Interesse an politischen Fragen geweckt und ein niedrigschwelliger Zugang zur Politik geschaffen werden.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch unseres Schulleiters Herrn Mülherr am Dienstag. In einer offenen Gesprächsrunde stellte er sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler und nahm zahlreiche Wünsche und Anregungen für den Schulalltag entgegen.
Am Mittwoch stand schließlich die konkrete Projektplanung im Mittelpunkt. Die einzelnen Referate entwickelten Zeitpläne mit wichtigen Meilensteinen und legten erste Arbeitsschritte fest, um ihre Vorhaben im Laufe des Schuljahres umzusetzen.
Bemerkenswert war dabei die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler im Selbstversorgerhaus: Nicht nur die inhaltliche Gestaltung und Durchführung des Seminars lag in den Händen des SMV-Teams, sondern auch die gesamte Selbstversorgung – vom Kochen, getragen von einem Koch-Team, über das Abwaschen bis hin zum Putzen. Alle Verbindungslehrkräfte standen den Jugendlichen währenddessen beratend und unterstützend zur Seite.
Nach drei produktiven Tagen ging es am Mittwochmittag vorbei an der Burg Hohenzollern zurück zum Schulzentrum, das alle nach etwa einstündiger Fahrt wohlbehalten erreichten.
Das Seminar zeigte eindrucksvoll, wie viel Engagement, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein in unserer SMV stecken – eine hervorragende Grundlage für ein aktives und lebendiges Schuljahr!
M. Trämer







