Gymnasium Neckartenzlingen

„Nett im Netz“ – Medienkompetenz mit Mecodia

Im Rahmen der Zukunftswoche ging es in diesem Workshop für unsere Klassen 5 um die Thematik:  Wie wollen wir online miteinander umgehen?
Diese wichtige Frage stand im Mittelpunkt des Projekts „Nett im Netz“, das an unserer Schule gemeinsam mit Mecodia durchgeführt wurde. Das Thema Medienkompetenz begleitet unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit dem Konflikttraining im November sowie im Unterrichtsfach IuM und wurde nun weiter vertieft.

Im Projekt setzten sich die Klassen aktiv mit ihrer eigenen Nutzung von Smartphone und Tablet auseinander:
Was mache ich gerne online? Was ist an der Kommunikation im Netz toll – und was eher problematisch?

In Gesprächen, Abstimmungen und praktischen Beispielen wurde diskutiert, was online okay ist und was nicht. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Recht am eigenen Bild sowie auf dem Thema Onlinebetrug (Scam). Gemeinsam erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler, wie man sich schützen kann, zum Beispiel durch:

  • keine privaten Informationen weitergeben
  • im Zweifel Eltern fragen
  • unbekannte Personen blockieren und melden
  • keine Treffen mit Fremden vereinbaren

Ein zentrales Ergebnis des Projekts war die Gestaltung eines Regelplakats für eine nette Online-Kommunikation. Ziel war es, gemeinsam Regeln zu entwickeln, die helfen, respektvoll, fair und sicher im Netz miteinander umzugehen.

So leistet „Nett im Netz“ einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Medienkompetenz und zu einem wertschätzenden Miteinander online wie offline.

M. Heusel

Ähnliche Beiträge

Exkursion auf den Jusi

Am 19. 1.2026 unternahm der Leistungskurs Geographie der Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Schanz und in Begleitung von Frau Leichter eine zweistündige Exkursion zum Jusi (Jusiberg) am Rand der Schwäbischen Alb. Die Exkursion fand im Rahmen einer GFS zur Entstehung des Jusi und des Vulkanismus der Schwäbischen Alb statt. Ziel war es, die endogenen (von innen wirkenden) und exogenen (von außen wirkenden) Vorgänge zu verstehen, die den Jusi über Jahrmillionen formten, die Ergebnisse dieser Prozesse vor Ort untersuchen zu können und theoretische Unterrichtsinhalte praxisnah zu vertiefen.

Der Jusi stellt

weiterlesen ...

Deutsch LKs besuchen „Heimsuchung“

Am Freitag, den 16.01.2026, trafen wir, die beiden Leistungskurse Deutsch der Jg 2, uns mit unseren Kurslehrerinnen Frau Schanz sowie Frau Roos zur Abendvorstellung im Theater der Altstadt in Stuttgart, um zu unserer aktuellen Pflichtlektüre „Heimsuchung“ fürs Abitur ein passendes Theaterstück anzuschauen.

Der Roman „Heimsuchung“ von Jenny Erpenbeck bietet eine faszinierende Reise durch mehrere Jahrzehnte deutscher Geschichte. Dies wird in der Theaterversion durch Kostüme, Musik, Sprache und das Verhalten der Charaktere transportiert.Im Gegensatz zur Romanvorlage ist die Inszenierung deutlich straffer. Die Chronologie der Ereignisse weicht gelegentlich vom Buch ab und wurde

weiterlesen ...