Gymnasium Neckartenzlingen

PreisträgerInnen beim Landeswettbewerb „Chemie im Alltag“

Herzlichen Glückwunsch an:

Jakob Wefers (Klasse 7), Manuel Wefers und Hannes Bartzsch (Klasse 10), Melina Bosanĉić und Anna Kraus (JG. 1)

Wie spannend Chemie sein kann, können Schüler*innen jedes Jahr bei ihrer Teilnahme beim Landeswettbewerb Chemie im Alltag“ erleben.

Am 3. November 2026 war es wieder so weit die erfolgreichsten Forscher und Forscherinnen wurden in der experimenta Heilbronn für ihre gelungenen Beiträge zur Wettbewerbsrunde „Die Nuss – ein Muss“ ausgezeichnet.

Die jungen Forscherinnen und Forscher hatten sich mit chemischen Fragestellungen auseinandergesetzt, eigene Experimente durchgeführt und ihre Ergebnisse ausgewertet und dokumentiert. Die Preisverleihung bot ihnen die Gelegenheit, ihre Leistungen gemeinsam mit anderen Schüler*innen zu feiern.

Neben der Auszeichnung erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Laborangeboten, einer Science-Dome-Vorführung und einem Besuch der experimenta-Ausstellung. So konnten sie Wissenschaft hautnah erleben und ihre Begeisterung für das Experimentieren weiter vertiefen.

Die nächste Herausforderung wartet bereits: Unter dem Titel „Dem Täter auf der Spur“ können Schülerinnen und Schüler erneut selbstständig experimentieren und chemischen Spuren nachgehen. Einsendeschluss ist der 30. Januar 2027.

Weitere Informationen und die Wettbewerbsunterlagen gibt es unter chemie-im-alltag oder bei den Chemielehrkräften des Gymnasiums.

Wir freuen uns, wenn wieder zahlreiche Schüler und Schülerinnen sich auf chemische Spurensuche begeben.

M. Heusel