Gymnasium Neckartenzlingen

„Tiny Tales“ der 10c

In der Bibliothek lädt derzeit eine kleine Ausstellung zum Lesen ein: Die Klasse 10c präsentiert dort auf einer Stellwand selbst verfasste Texte nach dem Vorbild der „Tiny Tales“ von Florian Meimberg. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dabei kreativ mit der Frage beschäftigt, wie kurz Kurzgeschichten eigentlich sein können – und wie viel Inhalt in nur wenigen Worten steckt. Entstanden sind sehr kurze, oft überraschende Texte, die zum Nachdenken, Schmunzeln oder Staunen anregen. Manche Geschichten erzählen in nur einem Satz von großen Gefühlen, andere enden mit einer unerwarteten Pointe. Beim Lesen merkt man schnell, dass jedes Wort bewusst gewählt wurde. Die kleine Ausstellung zeigt eindrucksvoll, dass kreative Ideen keinen langen Text brauchen. Ein Besuch in der Bibliothek lohnt sich – denn hier beweisen die Tiny Tales der 10c, dass Kürze manchmal die größte Wirkung hat.

Sophia Laudage

Ähnliche Beiträge

Geo-LK zu Gast im Lindenmuseum

Am Freitagabend, 13.3. besuchten die 11 Schüler:innen des Leistungsfachs Geographie der Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Schanz sowie Frau Roos einen Vortrag von Prof. Dr. Jörn Birkmann (IREUS Universität Stuttgart) zum Thema „Urbane Räume unter Stress: Anpassungsstrategien von Städten gegenüber Hitzestress und Starkregen: Konzepte, Maßnahmen und Herausforderungen“. Organisiert wurde dieser von der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde zu Stuttgart e.V.  Der kurzweilige, etwa 60-minütige Vortrag passte inhaltlich perfekt zu dem abiturrelevanten Themenfeld „Globale Herausforderung: Klimawandel“. So informierte Prof. Dr. Jörn Birkmann über die Hintergründe der zunehmenden Extremwetterereignisse, Klimarisiken,

weiterlesen ...

Turnerinnen werden Vize-Bezirksmeisterinnen

Toller Erfolg für die Turnmannschaft des Gymnasiums Neckartenzlingen: Beim Bezirksfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ erreichte das Team einen hervorragenden zweiten Platz.

Zuvor hatte sich die Mannschaft, zu der die Fünftklässlerinnen Lia Gaisser und Lina Eugene, sowie die Sechstklässlerinnen Josy Glass, Romy Schaich und Anna-Marie Mayer zählen, bereits beim Kreisfinale erfolgreich durchgesetzt und damit für das Bezirksfinale qualifiziert. Bei diesem Wettkampf, der in Esslingen-Berkheim ausgetragen wurden, trafen die Turnerinnen dann auf die besten Mannschaften des Regierungsbezirks Stuttgart. Mit großem Teamgeist und starken Leistungen an allen vier Geräten sicherten sie sich

weiterlesen ...