Gymnasium Neckartenzlingen

Vorlesen spricht deine Sprache – Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr nahm das Gymnasium Neckartenzlingen mit großer Freude am Bundesweiten Vorlesetag teil. Unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ gestalteten sieben engagierte Vorleserinnen aus den Klassen 7 bis 10 eine besondere Vorlesestunde für ihre jüngeren Mitschülerinnen der Klassen 5 und 6.

In der liebevoll dekorierten Bibliothek, die mit warmem Licht und gemütlicher Atmosphäre zum Zuhören einlud, entführten die Vorlesenden ihr Publikum in vielseitige und faszinierende Geschichtenwelten. Die Kinder begleiteten das abenteuerlustige Hängebauchschwein Frieda auf Safari, erlebten mit der Familie Fürstenberg im Buch „Zappenduster“ einen unerwarteten Stromausfall und tauchten in die magischen und geheimnisvollen Universen von „Keeper of the Lost Cities“ sowie „Ruby Fairygale“ ein. Die abwechslungsreiche Auswahl zeigte eindrucksvoll, wie unterschiedlich Geschichten sein können.

Der Vorlesetag bot nicht nur spannende Einblicke in neue Bücher, sondern stärkte auch die Freude am Lesen und Zuhören. Gleichzeitig wurde einmal mehr deutlich, wie wertvoll solche besonderen Begegnungen innerhalb der Schulgemeinschaft sind.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Vorleserinnen Mara B., Lena M. und Sophia H. (Klasse 7), Salim S., Leni D. und Mia M. (Klasse 8) sowie Frieda W. und Carolin W. (Klasse 10) für ihr großes Engagement und ihre Bereitschaft, den jüngeren Mitschülerinnen diesen besonderen Moment des Zuhörens zu schenken.

 

M. Heusel

Ähnliche Beiträge

Geo-LK zu Gast im Lindenmuseum

Am Freitagabend, 13.3. besuchten die 11 Schüler:innen des Leistungsfachs Geographie der Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Schanz sowie Frau Roos einen Vortrag von Prof. Dr. Jörn Birkmann (IREUS Universität Stuttgart) zum Thema „Urbane Räume unter Stress: Anpassungsstrategien von Städten gegenüber Hitzestress und Starkregen: Konzepte, Maßnahmen und Herausforderungen“. Organisiert wurde dieser von der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde zu Stuttgart e.V.  Der kurzweilige, etwa 60-minütige Vortrag passte inhaltlich perfekt zu dem abiturrelevanten Themenfeld „Globale Herausforderung: Klimawandel“. So informierte Prof. Dr. Jörn Birkmann über die Hintergründe der zunehmenden Extremwetterereignisse, Klimarisiken,

weiterlesen ...

Turnerinnen werden Vize-Bezirksmeisterinnen

Toller Erfolg für die Turnmannschaft des Gymnasiums Neckartenzlingen: Beim Bezirksfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ erreichte das Team einen hervorragenden zweiten Platz.

Zuvor hatte sich die Mannschaft, zu der die Fünftklässlerinnen Lia Gaisser und Lina Eugene, sowie die Sechstklässlerinnen Josy Glass, Romy Schaich und Anna-Marie Mayer zählen, bereits beim Kreisfinale erfolgreich durchgesetzt und damit für das Bezirksfinale qualifiziert. Bei diesem Wettkampf, der in Esslingen-Berkheim ausgetragen wurden, trafen die Turnerinnen dann auf die besten Mannschaften des Regierungsbezirks Stuttgart. Mit großem Teamgeist und starken Leistungen an allen vier Geräten sicherten sie sich

weiterlesen ...