Einen Zeitungsartikel der Nürtinger Zeitung zum Projekt vom 27.09.2025 finden Sie hier:2025-09-27_Nuertinger_Zeitung_Gymnasium_Neckartenzlingen
Einen Zeitungsartikel der Nürtinger Zeitung zum Projekt vom 27.09.2025 finden Sie hier:2025-09-27_Nuertinger_Zeitung_Gymnasium_Neckartenzlingen

Am Samstag, den 18.04.26, besuchten Schülerinnen der Klassenstufe 8 mit ihren Lehrkräften Janina Kern und Annette Jarosch das Bundesligaspiel der Tigers Tübingen gegen die EPG Baskets Koblenz in der Paul-Horn-Arena.
Einerseits konnten unsere Schülerinnen der Klassenstufen die bereits im Vorfeld motivierte Auseinandersetzung mit Ballsportarten weiter steigern und speziell das Spielverständnis im Bereich Basketball, einer taktisch sehr anspruchsvollen Sportart, verbessern. Andererseits war es auch etwas ganz Besonderes ein Profi-Spiel und die Stimmung vor Ort live zu erleben – mit einem ultraknappen Heimsieg in letzter Sekunde!
Wir freuen uns auf weitere Sport-Exkursionen im

In unserer Klasse 10b fand kürzlich das Projekt „First Aid for All“ statt, das von zwei ehemaligen Schülerinnen organisiert wurde. Ziel des Projekts war es, die Reanimationsquote in Deutschland zu verbessern und uns als Schüler besser auf Notfallsituationen vorzubereiten.
Zu Beginn erhielten wir eine sehr lehrreiche Präsentation, in der uns die wichtigsten theoretischen Grundlagen vermittelt wurden. Dabei wurde anschaulich erklärt, wie man in verschiedenen Notfällen richtig handelt und worauf es bei der Reanimation besonders ankommt.
Im Anschluss konnten wir das Gelernte direkt praktisch anwenden. An Übungspuppen haben wir die Reanimationsmaßnahmen selbst geübt,