Gymnasium Neckartenzlingen

Kühe, Biogas und Teamarbeit

Am 22. Mai 2026 besuchte die Klasse 5b gemeinsam mit Frau Heusel, Herr Quasthoff und Frau Metzger den Bauernhof von Herrn Butz. Vorbereitet wurde die Exkursion von den Umweltmentorinnen Mia Meier und Leni Dönselmann (Klasse 8b). Bereits in der ersten Stunde fand ein gemeinsames Frühstück statt, zu dem jede und jeder etwas beitrug. So konnten wir gestärkt in den Tag starten. Auf dem Weg zum Bauernhof wurden außerdem die ersten Rollen für das Theaterstück unseres bald stattfindenden Schullandheims verteilt. Geleitet wurde dieser Teil von Klara Kernchen.

Auf dem Bauernhof angekommen, erklärte uns Herr Butz viele interessante Dinge über die Landwirtschaft. Besonders spannend war die Biogasanlage. Dort wird aus Pflanzenresten und Mist Biogas hergestellt. Dieses Gas kann genutzt werden, um Strom und Wärme zu erzeugen. Eine Biogasanlage zeichnet sich dadurch aus, dass sie erneuerbare Energie produziert und gleichzeitig organische Abfälle sinnvoll verwertet. Einige mutige Schülerinnen und Schüler durften sogar am Gas riechen. Außerdem zeigte uns Herr Butz mit einer kleinen Stichflamme, dass das Gas tatsächlich brennbar ist. Solche Projekte sind wichtig, weil wir dabei direkt vor Ort lernen können, welche Rolle Landwirtschaft und erneuerbare Energien für den Umwelt- und Klimaschutz spielen. Außerdem erfahren wir, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis funktioniert.

Zum Abschluss durften wir die Kühe und Kälbchen streicheln. Und am Schluss gab es noch leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker Bioeis! Es war ein abwechslungsreicher und lehrreicher Tag, an den wir uns als  Klasse 5b sicher noch lange erinnern werden.

Oskar Totzl, 5b

Ähnliche Beiträge

Studienfahrt Weimar 2025/26

Vom 21.07. bis zum 24.07. fand die Studienfahrt der Deutschleistungskurse der JG 1 nach Weimar statt.

Innerhalb dieser vier Tage gab es viel zu erleben. So gab es einerseits ein buntes Programm, das die verschiedenen Seiten Weimars zeigte, andererseits aber auch genug Zeit, um selbst die Stadt zu erkunden.

Unter anderem haben wir durch eine interessante Stadtführung die kulturelle Seite Weimars, geprägt durch Goethe und Schiller, kennengelernt, durch das KZ Buchenwald jedoch auch die grausamen Abschnitte in der Geschichte Weimars und Deutschlands allgemein.

Wie alle schönen Dinge hatte auch Weimar ein Ende, und

weiterlesen ...

Alles auf den Kopf gestellt

Ausgezeichnete Texte voller Fantasie, Mut und überraschender Wendungen

Bereits zum siebten Mal fand am Gymnasium Neckartenzlingen der schulinterne Schreibwettbewerb statt. Unter dem diesjährigen Motto „Auf den Kopf gestellt“ entstanden bewegende, fantasievolle und überraschende Geschichte. Auch fremdsprachliche Texte wurden in englischer und spanischer Sprache eingereicht, für dieses besondere Engagement wurde ein Sonderpreis für fremdsprachiges Schreiben vergeben.

Den 1. Preis in der Unterstufe gewann Frederik Klever (Klasse 6c) mit seiner Geschichte „Imaginär“. Einfühlsam erzählt er von Lukas, der an seiner neuen Schule ausgegrenzt wird und in seiner Fantasie einen unsichtbaren Freund findet, der ihm

weiterlesen ...