In unserer Klasse 10b fand kürzlich das Projekt „First Aid for All“ statt, das von zwei ehemaligen Schülerinnen organisiert wurde. Ziel des Projekts war es, die Reanimationsquote in Deutschland zu verbessern und uns als Schüler besser auf Notfallsituationen vorzubereiten.
Zu Beginn erhielten wir eine sehr lehrreiche Präsentation, in der uns die wichtigsten theoretischen Grundlagen vermittelt wurden. Dabei wurde anschaulich erklärt, wie man in verschiedenen Notfällen richtig handelt und worauf es bei der Reanimation besonders ankommt.
Im Anschluss konnten wir das Gelernte direkt praktisch anwenden. An Übungspuppen haben wir die Reanimationsmaßnahmen selbst geübt, was sich als besonders hilfreich erwies. Durch diese praktische Erfahrung konnten wir unser Wissen festigen und mehr Sicherheit im Umgang mit solchen Situationen gewinnen.
Insgesamt war das Projekt sehr gut organisiert und spannend gestaltet. Wir haben viel gelernt und fühlen uns jetzt deutlich besser darauf vorbereitet, im Notfall richtig zu handeln.
Elena Streb, Lavinia Longin 10b






