Gymnasium Neckartenzlingen

Probentage der Musik-AGs

                                                             Kapffreizeit 2026

Am Mittwoch, den 25. Februar, ging es für die Band, das Orchester und die Theater-AG wieder nach Egenhausen ins Ev. Freizeitheim Kapf. Wir trafen uns morgens alle zusammen mit unserem Gepäck um 07:45 Uhr im MFR.Als wir alle vollständig waren, brachten wir alles Gepäck sowie die Instrumente zum Limes und warteten dort auf den Bus, in dem wir alles verstauten und der uns anschließend nach Egenhausen fuhr.

Am Freizeitheim angekommen, verstauten wir unser gesamtes Gepäck in unseren Zimmern und die Instrumente sowie sonstiges Zubehör in unseren Proberäumen.

Den Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir anschließend mit dem Proben unserer Stücke, Freizeit und Pausen, in denen sich die Möglichkeit bot, Spiele zu spielen, Musik zu machen, das Außengelände mit Fußballplatz und Wiese sowie die Sporthalle im Gebäude bspw. zum Fußball oder Basketball spielen zu nutzen oder auch einfach zu entspannen.

Am Donnerstagabend stellten dann alle AGs nach einem langen Probetag ihre erlernten Stücke vor. Dazu gingen wir zunächst in den Raum des Orchesters, welches die Stücke „I Spy“ und „Pirates of the Caribbean“ vorstellte. Anschließend gingen wir alle in die Sporthalle und nahmen auf den Stühlen Platz, um die Vorstellung der Theater-AG zu genießen. Zuletzt gingen wir alle in den Bandraum, wo die Band die Stücke „Great Movie Adventures“ (John Williams, Arr.: Michael Sweeney), „Stumblin´In“ (Arr.: Martin Peter), „Seven Nation Army“ (Jack White, Arr.: Paul Murtha) und „Simply The Best“ (Tina Turner, Written by: Mike Chapman, Holly Knight Arr: Peter M. Riese) vorstellte.

Anschließend verbrachten wir den letzten Abend mit Freizeit und dem Angebot, zusammen frei ausgewählte Lieder mit Klavierbegleitung durch Herr Kromer zu singen.

Nach dem Frühstück am Freitag packte schließlich jeder wieder seine Sachen und machte sich zur Abreise bereit. Die Instrumente und das Gepäck wurden wieder im Bus verstaut, und vor der Rückfahrt machten wir unser alljähriges Gruppenbild auf dem Gelände. Anschließend fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Neckartenzlingen.

An der Schule angekommen trugen wir die Instrumente wieder zurück in den MFR und bauten alles wieder auf. Nach einem Abschluss machten sich alle nach drei wundervollen und erlebnisreichen Tagen voller Musik, Theater, Spaß, schönem Wetter, guten Gesprächen und mit tollen Erinnerungen auf den Weg nach Hause.

Vielen Dank an Herr Kromer, Frau Dietzfelbinger, Frau Roos und Frau Spannaus, die uns zur Freizeit begleitet und sie ermöglicht haben.

Sanja Warschun, 10a

Ähnliche Beiträge

Schulsozialarbeit direkt vor Ort

Wer einen Termin mit der Schulsozialarbeit hat oder gerne einen Snack im Schülercafé zu sich nehmen möchte, wird in dem blauen Gebäude direkt bei der Schulbushaltestelle fündig. Die vom Schulgebäude losgelöste Lage der Schulsozialarbeit ist für manche mit einem positiven Gefühl verbunden. Etwas Abstand zu bekommen vom Schulalltag und es trotzdem nah zurück in den Unterricht zu haben – das hat was. Für manche bedeutet der Weg rüber in die Schulsozialarbeit jedoch auch eine Hürde.

Daher hat Schulsozialarbeiterin Sandra Scheible seit den Herbstferien testweise einen Zeitslot in der Woche, an dem

weiterlesen ...

Theaterpädagogin des LTT besucht Deutsch-LKs

Am Dienstag, 10.3. besuchten die beiden Deutsch Leistungsfach-Kurse der Jg2 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Schanz sowie Herrn Winter die Inszenierung des Abiturthemas „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist am Landestheater Tübingen (LTT). Durch die Plätze in den ersten beiden Reihen waren die Schüler:innen nah am Geschehen und das Erlebnis damit umso intensiver. So gab es auch einige offene Fragen zur Umsetzung des Stücks auf der Bühne im Vergleich zum Original-Dramentext, den sie aus dem Unterricht kennen.

Diese konnten dann 2 Wochen später, am 24.3., während des Besuchs der

weiterlesen ...