Gymnasium Neckartenzlingen

Theaterpädagogin des LTT besucht Deutsch-LKs

Am Dienstag, 10.3. besuchten die beiden Deutsch Leistungsfach-Kurse der Jg2 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Schanz sowie Herrn Winter die Inszenierung des Abiturthemas „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist am Landestheater Tübingen (LTT). Durch die Plätze in den ersten beiden Reihen waren die Schüler:innen nah am Geschehen und das Erlebnis damit umso intensiver. So gab es auch einige offene Fragen zur Umsetzung des Stücks auf der Bühne im Vergleich zum Original-Dramentext, den sie aus dem Unterricht kennen.

Diese konnten dann 2 Wochen später, am 24.3., während des Besuchs der Theaterpädagogin vom LTT, Miriam Rösch, bei uns an der Schule fundiert beantwortet werden. Zudem wurde die Inszenierung auch durch theaterpädagogische Übungen auf Grundlage der persönlichen Wahrnehmung der Schüler:innen vertieft, z.B. sollten Szenen dargestellt werden, die besonders in Erinnerung geblieben sind, sowie Szenen, die man anders erwartet hätte bzw. anders gestalten würde. Als Gesamtpaket ist das tolle Angebot des LTTs eine ideale Art der Wiederholung des „Sternchenthemas“ so kurz vor dem Abitur. Vielen Dank dafür!

L. Schanz

Ähnliche Beiträge

GFS zur Mitmachausstellung

Am 20. Mai 2026 präsentierte Arved Haug eine lebendige Mitmachausstellung zum Thema „Prozesse in der Hydrosphäre“. In vier kompakt gestalteten Stationen entdeckten die Kusmitglieder:innen zentrale Abläufe des Wasserkreislaufs und der Ozeanzirkulation, den Unterschied zwischen Oberflächen- und Grundwasser, das weltweite Wasserdargebot sowie den Einfluss des Menschen auf die Hydrosphäre – anschaulich, interaktiv an Versuchsstationen und fachlich fundiert. Die Klima-Transferaufgabe förderte den Blick über das Schaubild hinaus auf reale Auswirkungen – ein gelungener Brückenschlag von Theorie zu Alltagsrelevanz.

Die GFS als Mitmachausstellung hat gezeigt, wie motivierend und wirksam handlungsorientiertes Lernen im

weiterlesen ...

Vorbereitung auf das Schullandheim in Klasse 6

Ein mehrtägiger Ausflug mit der ganzen Klasse – das weckt bei vielen große Vorfreude und ist mit Aufregung verbunden. Daneben schwingt auch manche Sorge mit: Klappt es, dass ich mit den gewünschten Personen in ein Zimmer komme? Wird alles gut gehen? Schaffen wir es, dass wir uns nicht streiten? Diese und weitere Fragen hat eine sechste Klasse am Gymnasium vor Antritt des Schullandheims beschäftigt. Zusammen mit Schulsozialarbeiterin Sandra Scheible konnten sich die jungen Menschen zu verschiedenen Fragen im Hinblick auf das Schullandheim Gedanken machen wie bspw. worauf kommt es

weiterlesen ...