Gymnasium Neckartenzlingen

Geo-LK zu Gast im Lindenmuseum

Am Freitagabend, 13.3. besuchten die 11 Schüler:innen des Leistungsfachs Geographie der Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Schanz sowie Frau Roos einen Vortrag von Prof. Dr. Jörn Birkmann (IREUS Universität Stuttgart) zum Thema „Urbane Räume unter Stress: Anpassungsstrategien von Städten gegenüber Hitzestress und Starkregen: Konzepte, Maßnahmen und Herausforderungen“. Organisiert wurde dieser von der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde zu Stuttgart e.V.  Der kurzweilige, etwa 60-minütige Vortrag passte inhaltlich perfekt zu dem abiturrelevanten Themenfeld „Globale Herausforderung: Klimawandel“. So informierte Prof. Dr. Jörn Birkmann über die Hintergründe der zunehmenden Extremwetterereignisse, Klimarisiken, Klimaanpassungskonzepte in einzelnen Städten in BaWü und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 und was daraus, z.B. hinsichtlich Frühwarnsysteme, zu lernen ist.

L. Schanz

Ähnliche Beiträge

Studienfahrt Weimar 2025/26

Vom 21.07. bis zum 24.07. fand die Studienfahrt der Deutschleistungskurse der JG 1 nach Weimar statt.

Innerhalb dieser vier Tage gab es viel zu erleben. So gab es einerseits ein buntes Programm, das die verschiedenen Seiten Weimars zeigte, andererseits aber auch genug Zeit, um selbst die Stadt zu erkunden.

Unter anderem haben wir durch eine interessante Stadtführung die kulturelle Seite Weimars, geprägt durch Goethe und Schiller, kennengelernt, durch das KZ Buchenwald jedoch auch die grausamen Abschnitte in der Geschichte Weimars und Deutschlands allgemein.

Wie alle schönen Dinge hatte auch Weimar ein Ende, und

weiterlesen ...

Alles auf den Kopf gestellt

Ausgezeichnete Texte voller Fantasie, Mut und überraschender Wendungen

Bereits zum siebten Mal fand am Gymnasium Neckartenzlingen der schulinterne Schreibwettbewerb statt. Unter dem diesjährigen Motto „Auf den Kopf gestellt“ entstanden bewegende, fantasievolle und überraschende Geschichte. Auch fremdsprachliche Texte wurden in englischer und spanischer Sprache eingereicht, für dieses besondere Engagement wurde ein Sonderpreis für fremdsprachiges Schreiben vergeben.

Den 1. Preis in der Unterstufe gewann Frederik Klever (Klasse 6c) mit seiner Geschichte „Imaginär“. Einfühlsam erzählt er von Lukas, der an seiner neuen Schule ausgegrenzt wird und in seiner Fantasie einen unsichtbaren Freund findet, der ihm

weiterlesen ...