Gymnasium Neckartenzlingen

Besuch beim Deutschen Wetterdienst

Am Mittwoch, 11.2.2026 besuchte der Geographie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 von Frau Schanz den Deutschen Wetterdienst auf dem Schnarrenberg in Stuttgart. Im Bildungsplan der Oberstufe sind atmosphärische Prozesse und der Klimawandel wichtige Bestandteile (auch für das Abitur), sodass es gewinnbringend ist, sich von Experten, wie in unserem Fall Herrn Clemens Steiner, über Wetter und Klima informieren zu lassen.

Der Besuch begann mit einem Vortrag über die Grundlagen der Aerologie: Als aerologische Aufstiegsstation steigt hier zweimal pro Tag ein Wetterballon auf. Danach wurde der Kurs durch das operationelle Großraumbüro geführt, in dem Wetterberichte und Warnungen erstellt sowie Kunden am Telefon beraten werden. In einem Vortrag über Satelliten duften die Schüler:innen selbst aktiv werden und sich im Auswerten von verschiedenen Satellitenbilder-Darstellungen üben. Beim Vortrag über die unnatürliche Klimaerwärmung konnte der Kurs sein Vorwissen einbringen. Ein Highlight sollte die Führung durch den Klimagarten sein. Zuerst wurden die verschiedenen Messinstrumente gezeigt und erklärt, dann sollte der voll automatisierte Ballonaufstieg beobachtet werden. Leider löste dieser aber nicht pünktlich aus und trotz Warten verpassten wir den verspäteten Aufstieg dann doch.

Durch den Vortrag von Herrn Steiner erweiterte der Kurs aber nicht nur den fachlichen Horizont als Grundlage für den folgenden Unterricht, sondern bekam auch praktische Einblicke in die Ausbildung sowie Berufswelt von Meteorologen und schnupperte ein wenig Hochschulluft durch die frontale Präsentation von neuen Inhalten.

L. Schanz

PXL_20260211_114319327.MP


PXL_20260211_093035177

Ähnliche Beiträge

Erfolgreiche Teilnahme an „Ma petite planète“

Anfang Dezember hat die 6. Klasse unserer Schule mit großer Begeisterung über 3 Wochen am internationalen Öko-Wettbewerb „Ma petite planète“ teilgenommen. Besonderes Highlight: Die Klasse bildete ein Tandem mit einer Partnerklasse aus dem Collège in Saint-Julien-en-Genevois in Frankreich und engagierte sich gemeinsam für den Umweltschutz.

Der Wettbewerb „Ma petite planète“ motiviert Schülerinnen und Schüler dazu, im Alltag kleine, konkrete Aktionen für die Umwelt umzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel Müllvermeidung, energiesparendes Verhalten, nachhaltige Ernährung oder der Schutz der Natur. Für jede absolvierte Aufgabe sammelten die Teams Punkte – Teamgeist und Durchhaltevermögen waren

weiterlesen ...

„Nett im Netz“ – Medienkompetenz mit Mecodia

Im Rahmen der Zukunftswoche ging es in diesem Workshop für unsere Klassen 5 um die Thematik:  Wie wollen wir online miteinander umgehen?Diese wichtige Frage stand im Mittelpunkt des Projekts „Nett im Netz“, das an unserer Schule gemeinsam mit Mecodia durchgeführt wurde. Das Thema Medienkompetenz begleitet unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit dem Konflikttraining im November sowie im Unterrichtsfach IuM und wurde nun weiter vertieft.

Im Projekt setzten sich die Klassen aktiv mit ihrer eigenen Nutzung von Smartphone und Tablet auseinander:Was mache ich gerne online? Was ist an der Kommunikation im Netz

weiterlesen ...