Anfang Dezember hat die 6. Klasse unserer Schule mit großer Begeisterung über 3 Wochen am internationalen Öko-Wettbewerb „Ma petite planète“ teilgenommen. Besonderes Highlight: Die Klasse bildete ein Tandem mit einer Partnerklasse aus dem Collège in Saint-Julien-en-Genevois in Frankreich und engagierte sich gemeinsam für den Umweltschutz.
Der Wettbewerb „Ma petite planète“ motiviert Schülerinnen und Schüler dazu, im Alltag kleine, konkrete Aktionen für die Umwelt umzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel Müllvermeidung, energiesparendes Verhalten, nachhaltige Ernährung oder der Schutz der Natur. Für jede absolvierte Aufgabe sammelten die Teams Punkte – Teamgeist und Durchhaltevermögen waren also gefragt.
Neben den ökologischen Herausforderungen stand auch der internationale Austausch im Mittelpunkt. Über ein gemeinsames Padlet tauschten sich die deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen regelmäßig aus: Sie berichteten von ihren Aktionen, feuerten sich gegenseitig an, stellten Fragen und lernten einander besser kennen. Trotz der Entfernung entstand schnell ein Gefühl von Zusammengehörigkeit.
Der Wettbewerb war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur großes Umweltbewusstsein, sondern auch Offenheit und Neugier gegenüber ihrer Partnerklasse. Auch über den Wettbewerb hinaus, möchten die Tandemklassen weiter in Kontakt bleiben.
Dieses Engagement spiegelte sich schließlich auch in einem hervorragenden Ergebnis wider: einem 3. Platz unter allen teilnehmenden Tandemklassen (insgesamt 19) sowie dem 69. Platz von insgesamt 657 teilnehmenden Schulen.
So hat „Ma petite planète“ eindrucksvoll gezeigt, dass Umweltschutz keine Grenzen kennt – und dass gemeinsames Engagement verbindet.
N. Zimmer







